Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

42-jähriger Motorradfahrer schwerstverletzt / Krad fängt Feuer – L 3193 / Erlensee

(lei) Frontaler Zusammenstoß am frühen Nachmittag mit einem Auto auf der Landesstraße 3193. Dabei erlitt ein 42 Jahre alter Motorradfahrer schwerste Verletzungen.

Der Biker aus Trier war in einer Gruppe von Kradfahrern gegen 13 Uhr zwischen Erlensee und Neuberg unterwegs, als er einen Lastwagen überholte und dabei offenbar den entgegenkommenden Ford eines 58-Jährigen aus Neuberg übersah. Mit seiner Honda CBR stieß er frontal mit dem Kuga zusammen und stürzte auf die Fahrbahn; seine Honda fing dabei sofort Feuer und brannte vollständig aus.

Mit schwersten Verletzungen wurde er durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 58-Jährige blieb nach erster Information unverletzt.

Zur Rekonstruktion des genauen Unfallhergangs wurde zudem ein Gutachter hinzugezogen. Die Höhe des Sachschadens an beiden Fahrzeugen, die in dem Zusammenhang sichergestellt wurden, steht noch nicht fest – an beiden entstand jedoch Totalschaden. Die Landesstraße ist derzeit weiter vollgesperrt, der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Eine Aufhebung der Sperrung wird bis 17 Uhr erwartet.

Polizei schnappt mutmaßlichen Graffiti-Sprayer dank aufmerksamen Zeugen – Offenbach

(jm) Dank eines aufmerksamen Zeugens nahmen Polizeibeamte am frühen Donnerstagmorgen einen 22-jährigen Offenbacher vorläufig fest. Gegen 4.25 Uhr soll der mutmaßliche Graffiti-Sprayer eine Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Sprendlinger Landstraße mit Schriftzügen in verschiedener Farbe besprüht haben. Hierbei wurde er durch den Zeugen beobachtet, der die Polizei alarmierte und den Mann zunächst festhielt. Offenbar beim Erblicken des Streifenwagens flüchtete der Tatverdächtige, indem er sich auf sein Fahrrad schwang und davonradelte. Die Beamten folgten ihm und nahmen ihn in unmittelbarer Nähe in der Darmstädter Straße vorläufig fest. Der Offenbacher musste mit zum Polizeirevier und wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen werden nun beim Sachgebiet Sprayer in Hanau geführt, das für weitere Zeugen unter der Rufnummer 06181 9010-0 zu erreichen ist.

Jaguar XF entwendet – Zeugen gesucht – Langen

(jm) Autodiebe waren in der Nacht zum Mittwoch in Langen zugange und stahlen einen vor dem Haus in der Brahmsstraße (einstellige Hausnummern) abgestellten schwarzen Jaguar XF (RS). Der Wagen, an dem OF-Kennzeichen angebracht waren, wurde in der Zeit zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, entwendet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zum Diebstahl und dem Verbleib des Autos unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Kanaldeckel auf Fahrbahn geworfen – sechs Autos beschädigt – Mühlheim

(aa) Nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr am späten Mittwochabend, gegen 23.10 Uhr, auf der Bundesstraße 448 sind mindestens sechs Autos beschädigt worden. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall und die Fahrerinnen und Fahrer blieben unversehrt. Unbekannte hatten von der Fußgängerbrücke (Würzburger Straße/Lämmerspieler Weg) zwei Kanaldeckel über die Brüstung auf die B 448 geworfen, wobei schon der Aufschlag die Fahrbahndecke beschädigt hatte. Die Autos fuhren in der Dunkelheit über die Gitter, wodurch die Reifen und Felgen sowie teilweise die Karosserie und der Unterboden beschädigt wurden. Die Polizei schätzt den Schaden auf gut 70.000 Euro. Die Polizei in Offenbach bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-5100.

Main-Kinzig-Kreis

Mutmaßlicher Leergutdieb auf frischer Tat festgenommen: Wo ist der blaue Vito noch aufgefallen? – Bad Soden-Salmünster

(lei) Dank des tatkräftigen Einsatzes und der Mithilfe von Mitarbeitern eines Supermarktes konnten Bad Orber Polizeibeamte in der Nacht zu Donnerstag einen 41 Jahre alten mutmaßlichen Langfinger vorläufig festnehmen. Gegen ihn ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts des Diebstahls von Gemüsepfandkisten. Der Tatverdächtige, so die bisherigen Erkenntnisse, war am späten Mittwochabend mit einem noch unbekannten Komplizen zunächst an einer anderen Filiale der Lebensmittelkette zu Werke gegangen. In der Bad Sodener Straße hatte das Duo offenbar kurz zuvor mehrere der Leergutkisten, die an einer Laderampe lagerten, in einen blauen Mercedes Vito eingeladen. Anschließend, gegen 23.40 Uhr, fuhr das Fahrzeug mit Kölner Kennzeichen auch an der Laderampe der Filiale „Am Palmusacker“ vor. Der 41-Jährige, diesmal alleine, stieg aus und soll auch hier mehrere der Kisten zum Abtransport bereitgestellt haben. Dann stellten ihn die Marktmitarbeiter zur Rede und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Kurz darauf klickten die Handschellen und der aus Köln stammende Mann musste mit zur Polizeiwache. Nachdem die Beamten nicht nur den Vito, sondern auch weitere Beweismitteln sichergestellt hatten und alle polizeilichen Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens vollzogen waren, wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Zu dem Mittäter liegen der Polizei bereits erste gute Hinweise vor, die nun weiter überprüft werden. Neben den aktuellen Diebstählen rechnen die Ermittler dem Duo noch weitere gleichgelagerte zum Teil überörtliche Fälle zu – auch hier werden noch einige polizeiliche Nachforschungen anzustellen sein. Die Kripo fragt in dem Zusammenhang: Wo ist der blaue Vito in der Vergangenheit noch aufgefallen? Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.