Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibeamte © oberaichwald on Pixabay

Randalierer beleidigt Polizeibeamte

Ludwigshafen (ots) – Nachdem es am 31.05.2022 gegen 03 Uhr in der Nacht zu Streitigkeiten in einer Bar in der Saarlandstraße kam, wollte ein Beteiligter dem Hausverbot des Wirtes nicht kommen. Polizeibeamte wollten ihn aufgrund seines alkoholisierten Zustandes und seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam nehmen.

Hierüber war der 40-Jährige derart erzürnt, dass er die Polizisten vor Ort mehrfach beleidigte. Ihm wurde eine Blutprobe zur Feststellung der Schuldfähigkeit entnommen.

Gegen die Polizeibeamten erstattete der 40-Jährige im Nachgang Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ludwigshafen (ots) – Ein 52-Jähriger Autofahrer wollte am Dienstag 31.05.2022 gegen 19 Uhr von der Bruchwiesenstraße auf den Schänzeldamm abbiegen. Hierbei stieß er mit einer 55-jährigen Radfahrerin zusammen, so dass diese stürzte. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden über 200 EUR, die Radfahrerin wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Kellerbrand in Einfamilienhaus

Ludwigshafen (ots) – Folgemeldung – Am Mittwoch 01.06.2022 wurde gegen 3 Uhr in der Nacht ein Brand in der Ebernburgstraße gemeldet. Im Keller des Anwesens war aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses verließen dieses selbstständig.

Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung (ots)-(SK) – Am Mittwoch 01.06.2022 um 03.07 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Kellerbrand in die Ebernburgstraße gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle trat grauer Rauch sichtbar durch die Kellerfenster nach außen. Die Bewohner des Hauses befanden sich schon im Freien.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zwei Trupps waren im Innenangriff eingesetzt. Die Verrauchung wurde mittels maschineller Belüftung beseitigt.

Die Bewohner wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt. Das Haus ist zur Zeit nicht bewohnbar, die Bewohner kommen bei Nachbarn unter.

Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Betrügerische Anrufe

Ludwigshafen (ots) – Auch am Dienstag 31.05.2022, kam es im Bereich Ludwigshafen erneut zu Betrugsversuchen über das Telefon. In einem Fall erhielt eine 66-Jährige einen sogenannten “Schockanruf”, bei welchem ihr ein angebliche Verwandte unter Tränen mitteilte, dass es einen Verkehrsunfall mit Toten gegeben hätte und sie nun eine Kaution bräuchte, um nicht ins Gefängnis zu müssen.

In zwei weiteren Fällen wurde versucht von einem 78-Jährigen und einem 82-Jährigen am Telefon Informationen über Wertgegenstände zu entlocken. Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und gaben vor, dass es in der Umgebung zu Raubdelikten gekommen sei, weshalb man nun die Anwohner warnen wolle.

Erfreulicherweise erkannten alle Angerufenen die Betrugsmaschen und die Gespräche wurden nach kurzer Zeit beendet. Es kam zu keinem finanziellen Schaden.

Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich auch vor Betrug am Telefon zu schützen:

  • Legen Sie den Hörer auf. Das ist nicht unhöflich.
  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an.
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertsachen an Unbekannte.
  • Die Polizei wird Sie niemals dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon mit den Worten “Rate mal, wer hier spricht” oder ähnlichen Formulierungen meldet, ohne sich selbst namentlich vorzustellen.
  • Nutzen Sie nicht die Rückwahltaste. Geben Sie bei Rückfragen an die Polizei die Telefonnummer der örtlichen Dienststelle selbst über die Tasten ein.
  • Erstatten Sie Anzeige, falls Sie Opfer geworden sind.
  • Im Notfall wählen Sie die 110, Notruf Polizei.

Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.