Trickdiebe erbeuten Bargeld

Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagmittag, zwischen 13.20 und 13.40 Uhr, kam es in einem Geschäft für Autoteile im Hilgardring zu einem Trickdiebstahl durch einen Mann und eine Frau. Das gut gekleidete Pärchen kam in den Laden und kaufte geringwertige Ware.

Anschließend bat der männliche Täter den 18-jährigen Azubi, welcher sich alleine an der Kasse befand, Kleingeld in eine 50-Euro-Note zu wechseln. Hierbei gab der Täter vor, unbedingt eine 50-Euro-Note mit einer "D-Kennung" haben zu wollen und begab sich unvermittelt zu dem jungen Azubi hinter den Tresen.

Nun griff der Mann einfach selbst in die  Kasse, um die Scheine der angeblich gesuchten Note zu suchen. Der junge Azubi ließ den Unbekannten gewähren und beobachtete auch nicht was der Täter mit den Scheinen machte. Ein anderer im Büro befindlicher Verkäufer wurde auf die Szenerie aufmerksam, begab sich in den Kassenbereich und nahm dem Täter das Scheinbündel aus der Hand. Danach verließ das Pärchen den Laden.

Bei einer anschließenden Überprüfung des Kassenbestandes wurde festgestellt, dass 750,- Euro des Bargeldes fehlen. Nach Zeugenangaben seien der Mann und die Frau im Alter von 30 bis 35 Jahren gewesen.

Der Mann wird mit circa 1,90 Meter Körpergröße, einer normalen Statur, kurzen schwarzen Haaren, Dreitagebart und einer braunen Haut beschrieben. Er trug einen schwarzen Stoffmantel und einen hellgrauen Pullover. Außerdem sprach er Englisch mit Akzent.

Die Frau war etwa 1,70 Meter groß, hatte braunes schulterlanges Haar, war mit einem roten Lippenstift und  Makeup stark geschminkt, trug eine dunkelrote Daunenjacke und blaue Jeans. Insgesamt hatten beide eine sehr gepflegte Erscheinung.

Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Nummer 0631 369-2620 in Verbindung zu setzen.