Karlsruhe (ots) – Ein 30-jähriger äthiopischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstagnachmittag 19.05.2022 im ICE ohne Fahrschein angetroffen. Bei den anschliessenden Maßnahmen der Bundespolizei schlug der 30-Jährige eine Beamtin mit einem gezielten Faustschlag ins Gesicht.

Der Äthiopier befand sich im ICE auf dem Weg von Basel nach Karlsruhe und konnte bei der Fahrscheinkontrolle kein notwendiges Ticket vorweisen. Ein im Zug anwesender Beamter begleitete den Mann in Karlsruhe aus dem Zug und die Bundespolizei führte weitere, polizeiliche Maßnahmen vor Ort durch.

Der aggressive Mann konnte im Gespräch durch die Beamten zunächst besänftigt werden. Nachdem die Identität des Mannes feststand, sollten ihm die weiteren Maßnahmen erläutert werden.
Unvermittelt schlug der 30-Jährige  einer Beamtin ins Gesicht. Der gezielte Faustschlag verursachte Schwellungen und Rötungen, die Beamtin blieb jedoch dienstfähig.

Der 30-jährige Äthiopier wurde daraufhin gefesselt und zur Dienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er diese wieder verlassen.

Zu der Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen kommt nach seinem Verhalten während der Kontrolle nun auch noch eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung hinzu.