Mainz: Stadt und Land haben ein umfassendes Sicherheitskonzept, damit Bürger und Bürgerinnen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022 unbeschwert feiern können

Mainz – Veranstaltungssicherheit wird beim Rheinland-Pfalz-Tag (20. bis 22. Mai 2022) groß geschrieben. Die Stadt Mainz und das Land Rheinland-Pfalz haben mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben einen gemeinsamen Sicherheitsstab eingerichtet, der bereits seit mehreren Wochen mit der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes befasst ist. Seit dieser Woche wurde die Taktung der Abstimmungen aller Beteiligten erhöht und zusätzliche Stellen eingebunden. In einer täglichen Lagebesprechung wird der Fortgang der Vorbereitung regelmäßig besprochen und aktualisiert. Zur Vorbereitung gehört auch das ständige Monitoring der Entwicklung des Wettergeschehens ebenso wie eine Vorbereitung auf unterschiedliche Sicherheitslagen.

Bei einer Einsatzübung am heutigen Tag informierte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Fabian Kirsch, über das Konzept: „Ich habe mir heute ein persönliches Bild von den Vorbereitungen im Sicherheitsstab gemacht. Es ist wichtig, dass alle relevanten Stellen im engen Austausch miteinander sind. Dazu gehören neben den Veranstaltungsleitungen von Stadt und Land unter anderen auch Landes- und Bundespolizei, der Sanitätsdienst, der Sicherheitsdienst, das Ordnungsamt, ein Meteorologe, ein Vertreter der Bundeswehr, ein Vertreter von DB Sicherheit sowie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz. Zudem haben wir einen Stab für die sogenannte „Ereignisorientierte Kommunikation“ (EOK) eingerichtet, der die Information der Öffentlichkeit sicherstellt und direkt an den Sicherheitsstab angebunden ist.“

Damit seien Land und Stadt Mainz auf mögliche Entwicklungen in alle Richtungen gut vorbereitet, nicht nur bei der Veranstaltung selbst, sondern auch für den Aufbau oder die Proben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Wetterprognosen beobachte der Sicherheitsstab insbesondere die Wetterlage sehr engmaschig. „Der Staat steht dabei immer vor der Aufgabe, auch auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein. Deshalb wurden heute nochmal spezielle Situationen durchexerziert. Wir freuen uns darauf, mit den Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern ein großartiges Landesfest feiern zu können“, so der Chef der Staatskanzlei.