Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Rohrbach_Unfallauto

Landstraße aufgrund Unfall gesperrt (siehe Foto)

Rohrbach (ots) – Am Montagmorgen 16.05.2022 gegen 11 Uhr kam ein 39-jähriger Lkw-Fahrer auf der L493 zwischen Rohrbach und Herxheim aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der LKW-Fahrer verriss daraufhin das Lenkrad und der LKW kippte neben der Fahrbahn auf das Dach.

Der LKW hatte Rindenmulch geladen, welches sich über die Fahrbahn verteilte. Die Landstraße musste für die Reinigungsarbeiten und die Bergung des LKW gesperrt werden. Der 39-jährige LKW-Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Unfall zwischen E-Bike und Hund

Maikammer (ots) – Eine 47-jährige E-Bike-Fahrerin befuhr am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, die Straße “Im Erb” in Maikammer, als plötzlich ein Hund (Herdenschutzhund) aus einem Grundstück gelaufen kam und die Radfahrerin ansprang. Diese kam mit ihrem Rad zu Fall und stürzte zu Boden. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu.

An dem Rad entstand Sachschaden. Der Hund konnte das Haus aufgrund eines Windstoßes aufgesprungenen Haustür verlassen. Die Hundehalterin war direkt nach dem Unfall vor Ort und meldete den Unfall ihrer Versicherung.

Betrunken mit Fahrzeug unterwegs

Edenkoben (ots) – Ein 30-jähriger PKW-Fahrer wurde am Sonntagmorgen, gegen 10.15 Uhr, auf dem Radweg zwischen Edenkoben und Maikammer einer Kontrolle unterzogen, da ein Fahrrad aus der geöffneten Heckklappe zu erkennen war. Da an dieser Örtlichkeit zuvor ein im Gras liegendes E-Bike gemeldet worden war und die Eigentumsverhältnisse zunächst nicht geklärt werden konnten, wurde das Fahrzeug zur Dienststelle begleitet.

Hier konnte bei dem Fahrer starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine gerichtsverwertbare Alkoholmessung an einem speziellen Gerät ergab dann einen Wert von 0,96 Promille. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

LKW-Fahrer kontrolliert

A65/Edesheim (ots) – Vor Ende des Sonntagfahrverbots gegen 22 Uhr wurden am Sonntagabend Alkoholkontrollen auf der Tank- und Rastanlage “Pfälzer Weinstraße West” durchgeführt. Dabei wurden 16 LKW-Fahrer kontrolliert, wobei bei 5 Truckern Alkoholwerte zwischen 0,68 und 2,34 Promille festgestellt werden konnten. Bis zur Nüchternheit wurden die Fahrzeugpapiere und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Zahlreiche Verkehrsverstöße auf der Autobahn

Edenkoben, BAB65 (ots) – Im Laufe des Vormittags wurde durch die Polizei Edenkoben die BAB65 mit einem Zivilfahrzeug zur Erkennung von Verkehrsverstößen im Straßenverkehr bestreift. In einem Zeitraum von zwei Stunden wurden hierbei 6 Fahrzeugführer dabei festgestellt wie sie ihr Mobiltelefon verbotswidrig nutzen, sowie ein weiterer ohne angelegten Sicherheitsgurt.

Weiterhin bestätigte bei einem 53-jährigen PKW-Fahrer aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein ein durchgeführter Urintest den Anfangsverdacht einer Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.