Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen © planet fox on Pixabay

Unbekannte stehlen 5er BMW in Raabestraße: Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Vorderer Westen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in der Raabestraße in Kassel einen schwarzen BMW 530d xDrive gestohlen. Von dem Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen KS-PB 330 im Wert von ca. 30.000 Euro fehlt bislang jede Spur. Der Diebstahl war am gestrigen Mittwochnachmittag bei der Polizei angezeigt worden. Die Tatzeit lässt sich den bisherigen Ermittlungen zufolge auf den Zeitraum zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, eingrenzen. Wie genau die Täter bei dem Diebstahl vorgingen und ob sie sich die Keyless-Go-Technik des Autos zunutze machten, ist momentan noch unklar. Die Beamten des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Wagens geben können. Hinweise nimmt die Polizei in Kassel unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.

Gleisläufer bremst Zugverkehr aus (FOTO)

Baunatal (ots) – Wegen eines Gleisläufers kam es gestern Abend (11.5./19:45 Uhr)
zu Verspätungen auf der Bahnstrecke zwischen Körle und Guntershausen. Ein
bislang Unbekannter hielt sich verbotenerweise im Gleisbereich auf. Der
Lokführer einer Cantus-Bahn musste wegen des Mannes eine Schnellbremsung
einlegen.

Glücklicherweise niemand verletzt

Der Zug kam durch die Schnellbremsung zum Stillstand. Der Mann verließ
anschließend die Bahnstrecke über einen Bahnübergang in unbekannte Richtung.

Erhebliche Verspätungen

Durch den Vorfall wurde für den Bereich eine Langsamfahrt angeordnet. Dadurch
erhielten 21 Züge jeweils rund 30 Minuten Verspätungen. Eine Absuche nach dem
Gleisläufer blieb erfolglos.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein
Strafverfahren wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den
Bahnverkehr eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich
bei der Bundespolizei unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 oder über
www.bundespolizei.de zu melden.

Fahrradfahrer fährt Frau auf Friedrich-Ebert-Straße an und flüchtet: 56-Jährige schwer verletzt; Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Mitte: Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer hat am Dienstagmittag auf der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel eine Fußgängerin angefahren und ist anschließend geflüchtet. Die 56-Jährige aus Kassel stürzte und wurde schwer verletzt. Sie hatte am gestrigen Mittwoch die Polizei in ein Kasseler Krankenhaus gerufen und den Unfall angezeigt. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bitten nun um Hinweise auf den flüchtigen Radfahrer. Zudem suchen sie einen etwa 60 Jahre alten Mann, der der verletzten Fußgängerin geholfen haben soll und den Unfall möglicherweise beobachtet hat.

Wie die 56-Jährige gestern im Krankenhaus gegenüber der von ihr gerufenen Streife des Polizeireviers Mitte angab, hatte sich der Unfall am Dienstag gegen 13:10 Uhr ereignet. Sie sei in Höhe der Karthäuser Straße an der Fußgängerampel bei Grün über die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Alte Hauptpost gegangen. Dabei sei ihr mittig der Straße in der Fußgängerfurt der Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit entgegengekommen. Sie habe noch versucht, mit einem Ausfallschritt einen Zusammenstoß zu verhindern. Dennoch sei es zur Kollision gekommen, wodurch sie stürzte und sich erhebliche Verletzungen an einem Handgelenk zuzog. Der Fahrradfahrer sei ebenfalls gestürzt, habe sich aber wieder aufgerappelt und sei einfach weitergefahren. Anschließend habe ihr ein etwa 60 Jahre alter Mann geholfen und sie in ein nahegelegenes Optikergeschäft gebracht, von wo aus man einen Rettungswagen rief. Die Personalien des Helfers, der möglicherweise auch den Unfall beobachtet hat, seien ihr leider nicht bekannt.

Den Radfahrer beschrieb die 56-Jährige wie folgt:

  • ca. 40 bis 50 Jahre alt, mitteleuropäisches Aussehen, helles
    Fahrrad, heller Fahrradhelm

Die Ermittler der Unfallfuchtgruppe bitten den bislang unbekannten Helfer und weitere mögliche Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Radfahrer geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.