Kaiserslautern (ots) – Um ihren Vater zu schützen, hat eine Frau aus demStadtgebiet am Montag bei der Polizei Anzeige erstattet. Ihr war aufgefallen, dass ihr Vater seit einiger Zeit über den Handy-Messengerdienst Whatsapp Kontakt zu einer Frau hat und dieser auch Geld überweist.

Die Unbekannte hatte den Senior angeschrieben und auf sein Profilbild angesprochen. Daraus entwickelte sich eine muntere “Konversation”, in der es schließlich auch um Geldforderungen ging. Mal benötigte die Frau mehrere hundert Euro für eine Tagesmutter für ihr 4-jähriges Kind, dann brauchte sie Geld für Flugtickets, um von Afrika nach Deutschland zu kommen.

Weil die 50-Jährige den Verdacht hatte, dass es sich hier um sogenanntes “Romance Scamming” handelt und die unbekannte Frau nur betrügerische Absichten hat, versuchte sie mit ihrem Vater darüber zu reden. Der Senior wollte aber nicht glauben, dass seine neue Bekannte ihn vermutlich belügt und gar keine Beziehung mit ihm eingehen möchte.

Die Tochter entschloss sich deshalb dazu, die Polizei einzuschalten.
Die Ermittlungen laufen. |cri