Neustadt: Großbrand in der Talstraße

Neustadt an der Weinstraße – Durch einen Großbrand im Westen des Stadtgebiets von Neustadt an der Weinstraße kommt es seit Freitagabend, 6. Mai 2022, zu Geruchsbelästigungen durch Rauchgase. Nach Analysen der Feuerwehr besteht jedoch keine erhöhte Gesundheitsgefahr. Die Feuerwehr war auch am Samstagmorgen nach 1.30 Uhr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Über Handy-Warn-Apps (MoWas & Katwarn), Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr, Radio und Social Media wurde dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Aufgrund des Brandes ehemaliger Fabrikhallen am Stadtausgang in der Talstraße zogen dicke Rauchschwaden durch das Stadtgebiet.

Großflächig und kontinuierlich durchgeführte Luftmessungen ergaben, dass es sich um keine besonders gesundheitsschädlichen oder hochgiftigen Rauchgase handelt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht und bestand nicht. Bei den Messfahrten unterstützten die Feuerwehren aus Grünstadt, Landau und Speyer. Ebenso unterstützte die Feuerwehr Haßloch mit dem Gerätewagen Atemschutz.

Brand auf dem ehemaligen Hoffmann&Engelmann-Gelände (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Brand auf dem ehemaligen Hoffmann&Engelmann-Gelände (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Das Feuer brach aus auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Hoffmann & Engelmann. Dabei ist erheblicher Sachschaden entstanden. Ernstere Verletzungen hat sich nach aktuellem Kenntnisstand durch den Brand niemand zugezogen.

Die B39 (Neustadt – Lambrecht / Kaiserslautern) musste in beide Richtungen wegen des Löscheinsatzes gesperrt werden. Wann genau die Sperrung am Samstagmorgen aufgehoben werden kann, ist noch offen. Die Ausweichroute ins Lambrechter Tal führt über Bad Dürkheim. Der Bahnverkehr ist nicht beeinträchtigt.

Oberbürgermeister Marc Weigel war vor Ort in die Einsatzleitung durch die Feuerwehr eingebunden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Brand auf dem ehemaligen Hoffmann&Engelmann-Gelände (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Brand auf dem ehemaligen Hoffmann&Engelmann-Gelände (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Nach Großbrand in der Talstraße: B 39 wieder frei

Durch einen Großbrand im Westen des Stadtgebiets von Neustadt an der Weinstraße gab es in der Nacht auf Samstag, 7. Mai, Geruchsbelästigungen durch Rauchgase. Nach Messungen der Feuerwehr bestand jedoch keine erhöhte Gesundheitsgefahr. Die B 39 war gesperrt, ist nun aber wieder befahrbar.

Die Aufrufe, Fenster und Türen geschlossen zu halten, wurden am frühen Samstagmorgen zurückgenommen. Aufgrund des Feueres in ehemaligen Fabrikhallen am Stadtausgang in der Talstraße zogen ab Freitagabend Rauchschwaden durch das Stadtgebiet. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch nicht.

Die aufgrund des Löscheinsatzes notwendige stundenlange Sperrung der B39 (Neustadt – Lambrecht / Kaiserslautern) konnte erst nach 7 Uhr wieder aufgehoben werden.

Information der Staatsanwaltschaft und der Polizei

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Abend des 06.05.22 kam es auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik in der Talstraße (B39) in Neustadt an der Weinstraße aus bislang unbekannter Ursache zu einem Vollbrand bei dem mehrere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die ca. 180 Gäste der auf dem Gelände befindlichen Bar „Palmengarten“ mussten evakuiert werden. Einzelne Personen wurden durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt und wurden von Rettungskräften vor Ort ambulant erstversorgt. Eine Person wurde dabei kurzfristig im Krankenhaus in Neustadt behandelt, verließ dieses aber nach wenigen Stunden wieder. Die angrenzende Talstraße wurde für die Löscharbeiten bis zum Morgen des Folgetages voll gesperrt. Durch die Feuerwehr Neustadt konnten bei Messungen keine Schadstoffe in der Umgebungsluft festgestellt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgten dennoch Durchsagen der Feuerwehr an die Bewohner des Stadtgebietes Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe können zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

B 39 am Samstag Nachmittag nochmals gesperrt

Die B 39 (Talstraße) zwischen Neustadt und Lambrecht ist wieder offen. Wegen Nachlöscharbeiten nach einem Großbrand am Freitagabend musste die B 39 am Samstagnachmittag erneut kurzfristig gesperrt werden. Der Einsatz mit einem Kranwagen konnte aber schneller beendet werden als zunächst befürchtet. (Stand: 07.05.2022, 17:50 Uhr)


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken