Neustadt: Die Polizei-News

Polizeidirektion Polizeiinspektion Kriminalinspektion Neustadt (Foto: Holger Knecht)
In der Karl-Helfferich-Straße 11 ist der Sitz der Polizeidirektion Neustadt sowie der Polizeiinspektion und der Kriminalinspektion (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 04.05.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Neustadt: Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Unfall bei Erdung der Oberleitung

Neustadt an der Weinstraße (ots) – Am Dienstag, 3. Mai 2022, um ca. 21:45 Uhr leistete eine Bundespolizeistreife im Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße Erste Hilfe nach einem Stromunfall. Zuvor habe ein Baustellenmitarbeiter, nach eigenen Angaben, im Rahmen von Bauarbeiten an der Bahnstrecke die Oberleitung erden wollen, jedoch war der Strom nicht abgestellt. Die Bundespolizisten befanden sich auf ihrem Streifengang und nahmen einen lauten Knall sowie zwei Lichtbögen wahr. Vor Ort wurde ein Baustellenmitarbeiter angetroffen. Dieser schien augenscheinlich unverletzt, stand jedoch unter Schock. Ein Rettungswagen wurde alarmiert. Mit diesem wurde die betreffende Person in das Krankenhaus Hetzelstift zur ärztlichen Untersuchung verbracht und verblieb zur weiteren Beobachtung dort. Der derzeitige Gesundheitszustand ist unbekannt. Eine Oberleitung hat eine Stromstärke von über 1.000 Ampere und eine Spannung von 15.000 Volt. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen zu Hause. Selbst eine Annäherung zur Bahnoberleitung bedeutet, mit seinem Leben zu spielen!


Neustadt: Unter Drogeneinfluss

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unter Drogeneinfluss befand sich eine 23-jährige Frau aus Ludwigshafen am 03.05.2022 um 11:00 Uhr, als sie mit ihrem Fahrzeug durch Beamte in der Exterstraße in 67433 Neustadt/W. einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit der Ludwigshafenerin konnten bei dieser nämlich Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein in der hiesigen Dienststelle durchgeführter Vortest bestätigten den Verdacht der Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss. Dieser Test verlief positiv auf THC, weshalb diese eine Blutprobe abgeben musste. Der Fahrzeugschlüssel der Frau wurde einer Bekannten übergeben. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Neustadt: Mehrere Verstöße bei Kontrollen von E-Scootern festgestellt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 04.05.2022 im Zeitraum zwischen 14:00 und 17:00 Uhr wurden mehrere Fahrer von E-Scootern im Stadtgebiet Neustadt/W. durch Beamte der Polizei Neustadt kontrolliert. Hierbei konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. Um 15:00 Uhr wurde ein 16-Jähriger in der Landauer Straße kontrolliert, da an dessen E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Des Weiteren wurde bekannt, dass der E-Scooter eine Geschwindigkeit von 25 km/h vorweist, weshalb dieser sichergestellt wurde. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Um 16:00 Uhr konnte eine 55-jährige Frau auf ihrem E-Scooter in der Wolfsburgstraße festgestellt werden. An ihrem E-Scooter war ein Versicherungskennzeichen aus dem letzten Jahr (Farbe: blau) angebracht. Bei diesem E-Scooter konnte zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h festgestellt werden, weshalb die Dame einen Führerschein hierfür benötigt hätte. Diesen konnte die Frau nicht vorlegen, weshalb sie sich neben dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. Ebenfalls auf eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 46-Jähriger aus der VG Edenkoben einstellen, da dessen E-Scooter, welcher durch Beamte in der Talstraße um 17:00 Uhr kontrolliert wurde, eine Geschwindigkeit von 30 km/h aufwies. Auch dieser Fahrzeugführer war nicht im Besitz eines Führerscheines. In diesen beiden Fällen wurden die Fahrzeuge ebenfalls sichergestellt.

Die Polizei weist daraufhin, dass E-Scooter über einen gültigen Versicherungsschutz verfügen müssen und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 20 km/h vorweisen dürfen.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken