Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Eschwege

KOMPASS-Bürgerbefragung startet – Fragebögen werden versendet

Eschwege (ots) – Die Städte Hessisch Lichtenau, Großalmerode und Waldkappel sind im November letzten Jahres als gemeinschaftliche “KOMPASSregion” in das Sicherheitsprogramm KOMPASS des Landes Hessen aufgenommen worden. Am 17.11.2021 hatte Nordhessens Polizeipräsident Konrad Stelzenbach den amtierenden Bürgermeistern der 3 Städte ein sog. “Starter-Kit” nebst Begrüßungsschild überreicht als sichtbares Zeichen, dass die Kommunen fortan dem KOMPASS-Programm angehören.

Was ist KOMPASS

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab. Die Polizei Hessen bietet an, gemeinsam mit den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung zu erheben, zu analysieren und gemeinsam ein passgenaues Lösungsangebot zu entwickeln.

KOMPASS stößt bereits in vielen hessischen Kommunen auf großes Interesse, wie Regionalkonferenzen in anderen Teilen des Landes gezeigt haben. Mittlerweile haben sich immer mehr Kommunen, so auch die Städte Hessisch Lichtenau, Großalmerode und Waldkappel, dem Programm angeschlossen, um gemeinsam mit ihren Einwohnern und verschiedenen Institutionen an einer Verbesserung der örtlichen Sicherheitsstruktur zu arbeiten.

Bürgerbefragung steht an – Einwohner erhalten bald Post

Ein wesentlicher Bestandteil in dem KOMPASS-Prozess ist die Bürgerbefragung. Die Einwohner aus den KOMPASS-Kommunen erhalten die Gelegenheit, im Rahmen einer repräsentativen, wissenschaftlich begleiteten Befragung ihre persönliche Einschätzung zu Gefahren und Defiziten in ihrer Stadt oder Gemeinde zu formulieren und gleichzeitig auch Lösungsansätze vorzuschlagen. Diese Befragungen erweisen sich regelmäßig als äußerst gewinnbringend wenn es später dann darum geht, entsprechende Maßnahmen zur Behebung der angesprochenen Probleme zu planen und umzusetzen.

Die schriftliche Bürgerbefragung der 3 teilnehmenden Städte aus dem Werra-Meißner-Kreis soll in den nächsten Tagen starten.

Das bedeutet, dass mittels Zufallsgenerator ausgesuchte Haushalte voraussichtlich mit Beginn des 06.05.2022 nach und nach Post von ihrer jeweiligen Stadtverwaltung erhalten werden. Den Bürgern wird dann auf diesem Wege ein standardisierter, anonymisierter Fragebogen mit weiteren erklärenden Informationen zugestellt.

Damit schlussendlich eine möglichst repräsentative Beteiligung der Einwohner*innen aller drei Kommunen in diesem Prozess gewährleistet werden kann, bitten die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltungen darum, den erhaltenen Fragebogen entsprechend der Vorgaben auszufüllen und möglichst innerhalb der genannten Frist zurückzusenden.

Jugendliche geraten in Streit – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung

Eschwege (ots) – Am Donnerstagabend 28.04.2022 sind um kurz vor 19.00 Uhr zwei Gruppen von Kindern bzw. Jugendlichen im Bereich der Eschweger Jugendherberge aufeinander getroffen. Zwischen einem 15-Jährigen aus Eschwege und einem 13-Jährigen aus Kassel gipfelte der Streit dann in einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 15-Jährige mit der Faust zuschlug und den 13-Jährigen im Gesicht traf.

Das Opfer erlitt dabei eine blutenden Wunde im Mund, benötigte aber zunächst keine weitere ärztliche Versorgung. Der 15-Jährige flüchtete nach der Aktion, konnte aber anhand von Befragungen durch die verständigten Beamten der Polizei Eschwege letztlich ermittelt werden. Den Tatverdächtigen erwarten jetzt Ermittlungen wegen Körperverletzungen.

Sachbeschädigung an Pkw – Polizei sucht Zeugen

Eschwege (ots) – Bei der Polizei in Eschwege ist eine Sachbeschädigung an Pkw zur Anzeige gebracht worden. Demnach haben Unbekannte bei einem schwarzen VW Polo mutwillig die Frontscheibe beschädigt. Der Schaden wird mit 150 Euro angegeben. Das Auto stand zur Tatzeit in der Straße Neustadt geparkt.

Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwochabend 22.15 Uhr und Donnerstagmorgen 07.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Polizei Sontra

Auffahrunfall – 57-jähriger Autofahrer leicht verletzt

Ein 39-Jähriger aus Morigen (LK Northeim) befuhr mit einem Mercedes Sprinter am Donnerstagnachmittag gegen 16.25 Uhr die Bundesstraße B 400 aus Richtung Krauthausen kommend, in Richtung Anschlussstelle B 27. Ein dem 39-Jährigen vorausfahrender 57-jähriger Autofahrer aus Herleshausen musste an der Einmündung zur B 27 dann verkehrsbedingt anhalten. Dies übersah der 39-Jährige laut Unfallbericht und fuhr auf den Pkw des Vordermannes auf.

An dem verursachenden Lkw-Sprinter entstand ein Schaden von 3.500 Euro, der Pkw wurde mit ca. 2.000 Euro Schaden in Mitleidenschaft gezogen. Der 57-Jährige erlitt bei dem Auffahrunfall zudem ein HWS, konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus aber wieder entlassen werden.

Polizei Hessisch Lichtenau

Beim Abbiegen mit Verkehrsschild kollidiert

Ein 79-jähriger Autofahrer aus Eschenstruth ist gestern Vormittag gegen 11.30 Uhr beim Rechtsabbiegen von einem Parkplatz in die Desseler Straße in Hessisch Lichtenau aus Unachtsamkeit mit einem Verkehrsschild kollidiert. Der entstandene Unfallschaden ist allerdings nur gering und liegt bei 100 Euro.

Pkw gerät nach Motorschaden in Brand und brennt völlig aus

(ots) – Donnerstagmittag 28.04.2022 sind Polizei und Feuerwehr wegen einem brennenden Fahrzeug auf die Autobahn A 44 ausgerückt. Gegen 13.30 Uhr war ein Mercedes Benz E 300, zwischen den Autobahnabfahrten von Waldkappel und Hessisch Lichtenau Ost, im Bereich des Motorraums in Brand geraten.

Das Fahrzeug konnte von dem verantwortlichen Fahrer nach Brandausbruch aber noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen abgestellt werden, so dass keine Personen zu Schaden kamen. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand zwar ab, letztlich brannte das Fahrzeug aber völlig aus und die ausgebrannte Karosserie musste später abgeschleppt werden.

Der Sachschaden ist noch nicht abschließend beziffert. Für den Zeitpunkt der Löscharbeiten war die A 44 in dem Bereich kurzzeitig voll gesperrt, gegen 16.45 Uhr war die Abschleppung vollzogen und die Fahrbahn komplett wieder frei.

Polizei Witzenhausen

Nötigung im Straßenverkehr

Wegen Nötigung im Straßenverkehr haben die Beamten der Polizei Witzenhausen Ermittlungen gegen einen 29-jährigen Autofahrer aus Hessisch Lichtenau aufgenommen, der am Donnerstagmorgen 28.04.2022 gegen 10.45 Uhr den Wagen eines 62-Jährigen aus Bad Sooden-Allendorf mutwillig ausgebremst hatte.

Der Vorfall soll sich auf der B 451 am Ortsausgang von Hundelshausen in Fahrtrichtung Witzenhausen ereignet haben. Vorausgegangen war offenbar eine Verkehrssituation, wonach der 62-Jährige verkehrsbedingt bremsen musste und daraufhin dann von dem nachfolgenden 29-Jährigen trotz eines entgegenkommenden Lkw noch überholt wurde. Der Lkw musste zudem aufgrund der Verkehrssituation seinerseits auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen.

Zwischen den beteiligten Autofahrern ist es im Anschluss dann noch zu einem Wortgefecht gekommen, ehe der 29-Jährige, in dessen Auto sich noch ein Beifahrer befand, in Richtung Witzenhausen davonfuhr. Der 62-Jährige brachte den Vorfall zur Anzeige.

Wildunfälle

Auf der B 27 zwischen Oetmannshausen und Bischhausen kollidierte am Freitagmorgen gegen 05.15 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer aus Eschwege mit einem Reh, welches dabei verendete. Der Schaden am Pkw des Mannes wird mit 1000 Euro angegeben.

Freitagfrüh ist außerdem eine 41-jährige Autofahrerin aus dem Ringgau mit einem Reh zusammengestoßen, als sie gegen 06.15 Uhr auf der Landesstraße 3247 zwischen Netra und Altefeld unterwegs war. Das Reh lief nach der Kollision in eine angrenzende Feldgemarkung. Am Auto der Frau entstand ein Frontschaden von 500 Euro.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen