Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Auseinandersetzung am Paradeplatz eskaliert – Polizei ermittelt

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Gegen 23 Uhr kam es am Mannheimer Paradeplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der eine 39-Jährige durch eine bislang unbekannte Frau und einen unbekannten Mann durch mehrere Schläge und Tritte angegriffen wurde. Die zwei unbekannten Täter flüchteten im Anschluss in Richtung Wasserturm.

Das Opfer wurde durch den Angriff verletzt und musste vor Ort durch Rettungskräfte versorgt, sowie in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Hilfe nahm die 39-Jährige jedoch nur ungern an und verhielt sich gegenüber den Rettungskräften renitent und aggressiv, weshalb die Polizei auch für die Versorgung des Opfers hinzugezogen werden musste. Über die Schwere der Verletzungen liegen aktuell keine weiteren Informationen vor.

Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Täter bislang nicht angetroffen werden. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, sowie den Tätern aufgenommen.

Zeugen die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter der Telefonnummer 0621-12580 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl aus Fahrzeug – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Gleich zu zwei Aufbrüchen von Fahrzeugen kam es in der Zeit zwischen Freitag 22.04.2022 um 19.00 Uhr und Samstag 23.04.2022 um 06.45 Uhr in der Karlsruher Straße. Hierbei wurden die Seitenscheiben zweier Pkw eingeschlagen und die Fahrzeuge entriegelt.

Der oder die Täter entwendeten Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 2.600 Euro. Außerdem entstand ein zusätzlicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von jeweils ca. 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/833970 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu melden.

Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern – 2 Personen leicht verletzt

Mannheim (ots) – Am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Motorrädern. Eine 20-jährige Honda-Fahrerin befuhr den rechten Fahrstreifen in der Röntgenstraße von der Feudenheimer Straße kommend. Ein 18-jähriger Fahrer einer Suzuki erkannte zu spät, dass die Honda-Fahrerin abbiegen wollte und hierzu abbremste.

In Folge der Unachtsamkeit fuhr der Suzuki-Fahrer dem anderen Motorrad auf und touchierte dieses. Glücklicherweise kam keiner der Beteiligten zu Fall. Durch die Kollision wurden beide leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die Fahrerin der Honda kam zur weiteren Abklärung mit einem RTW in ein örtliches Krankenhaus.

Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Mannheim (ots) – Unter Federführung des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt führte das Polizeipräsidium Mannheim am Freitag, dem 22.04.2022 zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem “Kompetenzteam Drogen im Straßenverkehr” (KoDiS) im gesamten Stadtgebiet eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Kontrolle alkohol- und drogenbeeinflusster E-Scooter-Fahrer. Bei den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen, gemeinhin bekannt als E-Scooter, handelt es sich um Kraftfahrzeuge. Somit gelten für das Führen dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr die gleichen Regeln hinsichtlich Alkohol- und Drogenkonsum wie für Auto- und Motorradfahrer. Auch die Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen sind die Gleichen. Somit droht, wie auch bei Autofahrern, ein Fahrverbot, bzw. der Entzug der Fahrerlaubnis.

Bei der Kontrolle wurden insgesamt 362 Fahrzeuge und 372 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden 61 Fahrer bzw. Fahrerinnen, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. 53 der vorgenannten Personen waren auf E-Scootern unterwegs. 8 Verkehrsteilnehmer bzw. Verkehrsteilnehmerinnen wurden unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen in ihrem PKW festgestellt. 36 Personen mussten noch an der Kontrollstelle eine Blutprobe abgeben, davon wurden 20 Blutproben aufgrund des Verdachts eines vorherigen Drogenkonsums entnommen. Diese Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerinnen müssen darüber hinaus mit einer Anzeige wegen des Verdachts des Drogenbesitzes rechnen. In 6 Fällen wurde der Führerschein vorläufig entzogen.

Weiterhin stellten die Einsatzkräfte nachfolgende Verstöße fest:

  • Drei Personen nahmen ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teil
  • eine Person führte ein gefälschtes Ausweisdokument mit sich
  • drei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz,
  • ein Verstoß nach dem Waffengesetz und
  • fünf weitere Strafverfahren aus unterschiedlichen Deliktsbereichen.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 65 Beamte der Polizeireviere und der Verkehrspolizei sowie das Kompetenzteam des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt.

“Das Ergebnis des gestrigen Abends zeigt, dass nach wie vor viele Menschen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen auf E-Scootern unterwegs sind. Das stellt insbesondere eine Gefahr für die berauschten Fahrer bzw. Fahrerinnen selbst dar. Unsere Kontrollen werden wir daher, auch unabhängig von weiteren groß angelegten Kontrollaktionen wie dieser, im alltäglichen Dienst intensiv fortsetzen”, gibt Polizeipräsident Siegfried Kollmar am Ende der Kontrolle bekannt.

Die ständige Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe KoDiS “Drogen im Straßenverkehr” hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt.

Verkehrsteilnehmer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen oder auf den E-Scooter steigen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle mit einer Kontrolle rechnen.