Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Schutzweste © oberaichwald on Pixabay

Die hessische Wasserschutzpolizei ist Teil der Bundesweiten Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz

Wiesbaden (ots) – Mit den Bundesweiten Aktionstagen Gewässer- und Umweltschutz (BAGU) werden die Wasserschutzpolizeien der Länder erstmalig gemeinsam die Einhaltung umweltrechtlicher Bestimmungen im Bereich der Schifffahrt überprüfen. Die Gesamtkoordination für die “BAGU” hat die Wasserschutzpolizei Hamburg übernommen.

Der Transport von Gütern und Personen auf den Wasserstraßen erfordert den Einsatz entsprechender Binnen- und Seeschiffe. Einträge durch den Schiffsbetrieb, beispielsweise Rückstände aus Maschinenräumen, Verbrennungsabgase, Grau- und Schwarzabwässer, Ladungsrückstände und Waschwasser, Ballastwasser und Abfälle stellen eine hohe Belastung für die Gewässer und die Umwelt dar. Zur Reduzierung dieser Umweltbelastungen wurden auf internationaler und nationaler Ebene Regelungen vereinbart.

Die Wasserschutzpolizeien der Bundesländer führen erstmalig eine gemeinsam koordinierte Kontrollaktion durch, um flächendeckend die Einhaltung dieser Umweltregelungen zu überprüfen und präventiv bzw. repressiv Verstöße zu entdecken und zu ahnden.

Die hessische Wasserschutzpolizei beteiligt sich mit verschiedenen Kontrollmaßnahmen landesweit an den Aktionstagen. So bildet die Überprüfung von Fahrgastkabinenschiffen und deren Umgang mit häuslichem Abwasser einen Schwerpunkt der Tätigkeiten. Wir möchten die Vertreterinnen und Vertreter der Presse einladen, die Maßnahmen zu begleiten. Für weitere Informationen steht Ihnen die Pressestelle des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums unter der Telefonnummer 06134 / 602 6520 oder per Mail poea.hbpp@polizei.hessen.de zur Verfügung.

Die Wasserschutzpolizei Hessen betreut mit ihren sieben regionalen Dienststellen sowie einer zentralen Ermittlungsgruppe die verschiedenen Bundeswasserstraßen im Land Hessen. Insgesamt gehören rund 530 Flusskilometer mit dazugehöriger Infrastruktur zum Dienstbereich der Wasserschutzpolizei.

Dem Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidium als Wasserschutzpolizei obliegt die Erfüllung polizeilicher Aufgaben auf Wasserflächen, die in erheblichem Umfang mit Wasserfahrzeugen befahren werden oder auf denen Güterumschlag betrieben wird, einschließlich Wasserbauwerken, Werften, Kai- und Umschlaganlagen.

Sie ist unter anderem zuständig für: die Ausübung der schifffahrtspolizeilichen Vollzugsaufgaben auf den Binnenwasserstraßen des Bundes, die Wahrnehmung der polizeilichen Aufgaben nach der Gefahrenabwehrverordnung für Häfen, die Überwachung der Beförderung gefährlicher Güter auf Binnenwasserstraßen, die Untersuchung von Unfällen im Schifffahrtsbetrieb und Schiffsumschlag und die Sachbearbeitung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Quelle: Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium

Betrunken Verkehrsunfallflucht begangen

Wiesbaden (ots)-(he) – Donnerstag 21.04.2022 gegen 16.40 Uhr kam es Bierstadter Straße/Fichtestraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mercedes-Fahrer ein Verkehrsschild überfuhr und dabei dieses sowie seinen hochwertigen PKW beschädigte. Anschließend fuhr der unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer einfach weiter.

Verkehrsteilnehmer hatten gegen 16:40 Uhr am Kreisel Parkstraße, Fahrtrichtung Fichtestraße die unsichere Fahrweise des Fahrers festgestellt. Hier wurde schon eine Verkehrsinsel überfahren. An der Kreuzung Fichtestraße, Bierstadter Straße bog das Fahrzeug dann links ab und kollidierter dabei mit dem Verkehrsschild.

Davon unbeeindruckt ging die Fahrt jedoch weiter. Das beschädigte Fahrzeug und der Halter, welcher gegenüber der Polizeistreife einräumte den PKW zum Unfallzeitpunkt gesteuert zu haben, konnten an der Wohnanschrift angetroffen werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,0 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

83-jähriger Frau Handtasche gestohlen

Wiesbaden-Dotzheim (ots)-(he) – Donnerstag 21.04.2022 gegen 15:35 Uhr entwendete eine Diebin in einem Einkaufsmarkt in Dotzheim einer Seniorin die Handtasche und verursachte dadurch einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Die 83-Jährige war gegen 15:35 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Rheintalstraße mit ihrem Einkauf beschäftigt und ließ ihre Handtasche nur für einen kurzen Augenblick auf ihrem Rollator stehen.

Diese kurze Unaufmerksamkeit nutzte die Täterin schamlos aus und griff zu. In der weißen Lederhandtasche befanden sich die Geldbörse samt Bargeld sowie eine Vielzahl persönlicher Dokumente wie Personalausweis, Bankkarte, Impfpass, Krankenversicherungskarte usw. Auch ein Handy verschwand mit der Handtasche.

Abgesehen von dem Verlust des Bargeldes ist die Neubeschaffung aller Dokumente mit einem erheblichen Aufwand und auch Kosten verbunden.

Beschreibung der Täterin:

  • ca. 25-30 Jahre, 165-179 cm groß, korpulent, schwarze längere Haare zu zwei Dutts gebunden, weißes Top, schwarzer Rock und schwarze Leggins. Sie trug eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Bauchtasche vor dem Körper.

Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0611) 345-2140 um Hinweise zu der Täterin.

Einbruch in Einfamilienhaus

Wiesbaden (ots)-(he) – Donnerstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in der Königstuhlstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen war, beim dem die Täter einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht hatten.

Zwischen Donnerstag 14.04.2022 um 10 Uhr und Donnerstag 21.04.2022 um 20.30 Uh, drangen die Täter gewaltsam in das Gebäude ein und durchsuchten anschließend mehrere Innenräume.

Hierbei fiel ihnen ersten Erkenntnissen zufolge Bargeld und Schmuck in die Hände. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich unter Tel: (0611) 345-0 zu melden.

Gemeinsame Güterverkehrkontrollen

Mainz-Kastel, Donnerstag 21.04.2022 von 08-12:30 Uhr

(he) Gestern fand in Mainz-Kastel im Bereich der Theodor-Heus-Brücke eine Kontrolle des Güterverkehrs in Zusammenarbeit von Zoll, der Stadt Wiesbaden sowie des Regionalen Verkehrsdienstes der Wiesbadener Polizei statt. Zwischen 08:00 Uhr und 12:30 Uhr wurde ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche der Ladungssicherung, der Verkehrssicherheit der gewerblichen Transporter sowie auf Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz gelegt.

In der Gesamtheit wurden 35 Fahrzeuge und 51 Personen kontrolliert. In 6 Fällen lagen Verstöße gegen dasKraftfahrzeugsteuergesetz vor. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Auf, bzw. in 5 Fahrzeugen war die Ladung nicht ausreichend gesichert. In 2 Fällen wurden Verstöße im Zusammenhang mit dem Transport von Gefahrgut festgestellt. Ein Fahrzeug war mit abgefahrenen Reifen unterwegs und bei weiteren 5 Kraftfahrzeugen wurden die Verantwortlichen durch das Fertigen von Mängelanzeigen aufgefordert, festgestellte Mängel kurzfristig zu beheben. 5 Fahrzeugführer waren ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs.

Einem Kastenwagen mit bulgarischer Zulassung wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf der Ladefläche befanden sich mehrere, zum Teil sperrige und auch schwere Gegenstände, welche wahllos gewürfelt auf der Ladefläche lagen, ohne jegliche Sicherung.

Zudem war an einer Hecktür des Laderaumes das Schloss defekt, sodass die Tür von innen mit einem Gurt zugehalten wurde. Hätte sich dieser Gurt während der Fahrt gelöst und wäre Ladung auf die Straße gefallen, hätte dies sicherlich Folgeunfälle nach sich gezogen.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. In der nächsten Woche finden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Wiesbaden nur unangekündigte Kontrollen statt.

Rheingau-Taunus

Einbrecher suchen Einliegerwohnung auf

Taunusstein-Bleidenstadt (ots) – Am Mittwoch 20.04.2022 zwischen 07.30-18 Uhr, versuchten Einbrecher in Taunusstein-Bleidenstadt Beute zu machen. Die Unbekannten begaben sich zu einem Grundstück in der Kurt-Schuhmacher-Straße und versuchten dort die Tür einer Einliegerwohnung gewaltsam aufzubrechen.

Ersten Ermittlungen zufolge, gelang es den Tätern nicht in die Räumlichkeiten einzudringen, sodass sie unverrichteter Dinge die Flucht antraten. Die zuständigen Ermittler der Polizeidirektion Rheingau-Taunus haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 06124/70780.

Einbruch in Wohnwagen und Gartenhaus

Rüdesheim am Rhein (ots)-(fh) – Zwischen Dienstag 19.04.2022, 20:00 Uhr und Donnerstag 21.04.2022, 08:30 Uhr haben Einbrecher auf einem Gartengrundstück im Rüdesheimer Bereich im “Oberer Alter Ebentaler Weg” zugeschlagen.

Zwei unbekannte Täter machten sich auf dem dortigen Grundstück an einem Wohnwagen und einer Gartenhütte zu schaffen und stahlen unter anderem Werkzeug im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Die Polizeistation Rüdesheim nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06722) 9112-0.

Hoher Sachschaden bei Unfallflucht

Niedernhausen (ots)-(fh) – Am Donnerstagabend 21.04.2022 um 21:00 Uhr ereignete sich im Quellenweg in Niedernhausen eine Verkehrsunfallflucht, zu der die Polizei Zeugen sucht. Auf einem Anwohnerparkplatz stand zum Zeitpunkt des Unfalls ein grauer VW Golf geparkt.

Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den Golf im Bereich der rechten Fahrzeugfront und verursachte einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Der Fahrer oder die Fahrerin kam ihren Pflichten nicht nach und flüchtete von der Unfallstelle. Die Polizeistation in Idstein nimmt Hinweise zum Unfall unter der Rufnummer (06126) 9394-0 entgegen.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit.
In der kommenden Woche finden ausschließlich unangekündigte Messungen statt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen