Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Pkw zerkratzt

Bebra. Einen auf einem Parkplatz in der Eisenacher Straße im Ortsteil Weiterode abgestellten, silbernen VW Golf zerkratzten unbekannte Täter zwischen Dienstagabend (19.04.) und Mittwochmorgen (20.04.) mit einem unbekannten, spitzen Gegenstand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fenster eingeschlagen

Bebra. Ein unbekannter Täter schlug am Mittwoch (20.04.), gegen 20.30 Uhr, ein Loch in die Fensterscheibe einer Garage eines Einfamilienhauses in der Pfarrstraße und flüchtete. Der Sachschaden beträgt circa 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldbeutel gestohlen

Alsfeld. Unbekannte stahlen einem 74-jährigen Mann aus Alsfeld am Dienstagnachmittag (19.04.), gegen 15 Uhr, seine schwarze Ledergeldbörse samt Inhalt. Während eines Einkaufs in einem Lebensmittelgeschäft in der Straße „An der Au“ griffen die Langfinger in die Tasche des Alsfelders und entwendeten zunächst unbemerkt den Geldbeutel. Der genaue Wert des Diebesguts ist bislang noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Start in die Motorradsaison 2022 – Sicherheitstipps & Kontrollen der Polizei Osthessen zum Saisonauftakt

Start in die Motorradsaison 2022 – Sicherheitstipps & Kontrollen der Polizei Osthessen zum Saisonauftakt

Osthessen. Der Startschuss ist gefallen! Mit dem zusehend wärmeren und sonnigeren Wetter beginnt die Motorradsaison 2022. In diesem Zusammenhang wird die Polizei im Vogelsberg und in der Rhön am kommenden Sonntag (24.04.) wieder Verkehrskontrollen von motorisierten Zweirädern durchführen.

Regelmäßig sensibilisiert die Polizei Osthessen im Hinblick auf Unfallursachen auf osthessischen Straßen – so auch in diesem Jahr zum Auftakt der Zweiradsaison. Aber wir wiederholen uns gerne für Ihre Sicherheit:

Der Anteil von Verkehrsunfällen unter Beteiligung motorisierter Zweiräder ist erfahrungsgemäß im Frühjahr besonders hoch. Hauptursächlich hierfür sind mitunter unangepasste Geschwindigkeiten, zu geringe Sicherheitsabstände und Überholmanöver trotz unklarer Verkehrslage. Doch auch das derzeit noch unbeständige Frühlingswetter und die wechselhaften Straßenverhältnisse sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Nach den Wintermonaten liegt sowohl hinter den Fahrerinnen und Fahrer, als auch deren Maschinen eine lange Pause. Eine technische Überprüfung des Bikes und der eignen Schutzausrüstung vor Fahrtantritt wird daher dringend geraten – denn das motorisierte Zweirad hat weder Gurt noch Knautschzone.

Vor diesem Hintergrund sollen die Kontrollen am Sonntag vor Allem dazu dienen, Motorradfahrende hinsichtlich der für sie größten Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Sollte es jedoch zu Verkehrsverstößen kommen, wird die Polizei diese konsequent ahnden.

Doch auch für alle anderen Verkehrsteilnehmenden ist der Auftakt der Motorradsaison eine Umstellung: Sie sind nicht mehr an die Bikes gewöhnt. Zweiradfahrende sollten daher möglichst vorausschauend fahren und ihre Geschwindigkeiten dem Saisonauftakt anpassen, damit sich alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer schnellstmöglich wieder an die Herausforderungen der neuen Jahreszeit gewöhnen und zu einem sicheren Fahrgefühl zurückkehren können. Auch Fahrsicherheitstrainings tragen dazu bei, das Bikerinnen und Biker möglichst schnell wieder sicher im Sattel sitzen.

In diesem Sinne wünscht das Polizeipräsidium Osthessen allen Verkehrsteilnehmenden und insbesondere den Bikerinnen und Bikern zum Saisonauftakt allzeit gute Fahrt.

Kostenlose Fahrradcodierung am Samstag in der Fuldaer Stadtwache

Kostenlose Fahrradcodierung am Samstag in der Fuldaer Stadtwache Fulda. Gerade jetzt im Frühjahr – mit den steigenden Temperaturen – sind auch wieder mehr Menschen auf ihren Fahrrädern, Pedelecs oder E-Bikes unterwegs. Um die oft wertvollen Räder vor Langfingern zu schützen, bittet das Polizeipräsidium Osthessen auch in diesem Jahr wieder in allen osthessischen Landkreise über das Jahr verteilt Fahrradcodierungen an.

Die erste Aktion findet am kommenden Samstag (23.04.), in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, in der Fuldaer Stadtwache, Schlossstraße 1, 36037 Fulda, statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Eine individuelle Fahrradcodierung kann dazu beitragen, mögliche Fahrraddiebe abzuschrecken und die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrades zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu erleichtern. Aber auch die richtige Sicherung des Rades ist wichtig. Deshalb noch ein paar Tipps ihrer Polizei:

  • Nutzen Sie stabile Fahrradschlösser!
  • Schließen Sie ihr Fahrrad immer an etwas Unbeweglichem an!
  • Sichern Sie immer Vorder- und Hinterrad!
  • Schreiben Sie sich die Rahmennummer auf!

Wichtig! Zur Registrierung benötigen Interessierte einen Eigentumsnachweis und ein gültiges Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass). Wir weisen darauf hin, dass Fahrräder mit Carbonrahmen leider nicht codiert werden können. Bei Pedelecs oder E-Bikes bringen Sie bitte den Schlüssel für den Akku mit.

Kein Diebesgut bei Geschäftseinbruch

Fulda. In ein Orthopädiegeschäft in der Bahnhofstraße drangen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag (21.04.) gewaltsam über die Geschäftseingangstüre ein. Im Inneren durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten nach Diebesgut, gestohlen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nichts. Der verursachte Schaden beträgt rund 1.500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Farbschmiererei auf Universitätsplatz

Fulda. Einen Eimer mit weißer Lackfarbe entleerte ein unbekannter Mann am Donnerstagmittag (20.04.), gegen 12:20 Uhr, auf dem Fuldaer Universitätsplatz. Anschließend beobachteten Zeugen, wie sich der Unbekannte in Richtung Museumshof entfernte.

Der Tatverdächtige soll zwischen 25 und 35 Jahre alt und circa 165 bis 175 cm groß gewesen sein. Er hatte eine schlanke Statur und war mit einem dunklen Kapuzenpullover sowie einer hellen Hose oder Bluejeans bekleidet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In der Nacht mehrere Brände im Stadtgebiet

Fulda. In der Nacht zu Donnerstag (21.04.) kam es im Stadtgebiet zu insgesamt drei Bränden.

Am Mittwochabend (20.04.), gegen 22.45 Uhr, informierte eine aufmerksame 30-jährige Zeugin die Polizei über ein Feuer an einem Gabelstapler auf einer Baustelle im Bereich der Michaelskirche in der Straße Michaelsberg Ecke Pauluspromenade. Unter telefonischer Anleitung durch die Feuerwehr konnten die 30-Jährige und ihr Begleiter die Flammen umgehend und noch vor Eintreffen der Streife mit Sand ersticken. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Gegen 23.30 Uhr meldete eine Anwohnerin der Polizei ein Feuer im Bereich der Jugendkulturfabrik in der Weimarer Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten ein Holzunterstand mit Lagerraum sowie ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Ford Kuga und ein Bus des Herstellers Peugeot. Die Feuerwehr hatte den Brand zeitnah unter Kontrolle, sodass ein Übergreifen auf weitere Gebäude oder Fahrzeuge verhindert werden konnte. Es entstand jedoch Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Zu einem weiteren Brand an einem Corona-Testzentrum in der Madgdeburger Straße kam es am frühen Donnerstagmorgen (21.04.), gegen 2.50 Uhr. Hierbei wurde das Zelt der Testörtlichkeit an mehreren Stellen beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf rund 5.000 Euro.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden durch die Brände glücklicherweise keine Personen verletzt.

Die Kriminalpolizei in Fulda hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit gehen die Beamten in allen drei Fällen von Brandstiftung aus. Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen, ist aktuell noch unklar.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch nach einer Frau, die von mehreren Zeugen zu den Brandzeiten im Bereich der Michaelskirche sowie der Magdeburger Straße gesehen wurde. Ob diese mit dem Sachverhalt in Verbindung steht, ist unklar. Die Dame kann mit langen Haaren, die zum Zopf gebunden waren, beschrieben werden. Sie trug einen braunen, knielangen Mantel und führte einen geschnürten Rucksack mit sich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Bränden oder der Identität der Frau geben können oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Brandorte gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Friedewald. Am Mittwoch, d. 20.04.2022, gg. 17.16 Uhr, kam es im Einmündungsbereich B 62 / Abzweig Friedewald Ortsteil Lautenhausen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 46-jähriger Mann aus Friedewald befuhr die Straße auf der Röth in Lautenhausen und wollte von dort auf die B 62 in Richtung Bad Hersfeld einbiegen, als er den Pkw eines 48-jährigen Mannes aus Philippsthal übersah, welcher die B 62 von Bad Hersfeld kommend in Richtung Philippsthal befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge.

Der 46-Jährige aus Friedewald und der 48-Jährige aus Philippsthal sowie seine drei Mittfahrer wurden verletzt und für Untersuchungen mit dem RTW in die Kliniken Bad Hersfeld und Bad Salzungen verbracht.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 22.000,- EUR