TU Kaiserslautern (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Kaiserslautern – Der „Kaiserslauterer Open Online Course (kurz: KLOOC)“ der TU Kaiserslautern (TUK) widmet sich in diesem Sommersemester erneut dem Thema „Digitale Lernangebote selbst gestalten“. Dabei wird es Einblicke in die Planungs- und Konzeptionsarbeit für digitale Lernangebote geben. Los geht es am 9. Mai. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab 2. Mai möglich.

Wie kann ich digitale Lernangebote für digitale oder hybride Lernumgebungen – auch ohne Internetverfügbarkeit – selbst gestalten? Welche Tools und Medien kann ich zu welchem Zweck einsetzen? Wie gestalte ich das didaktische Design? Darf Lernen auch Spaß machen? Wie lassen sich handlungsorientierte Lernangebote im digitalen Setting erstellen? Antworten auf Fragen wie diese gibt es in diesem KLOOC: Jede Woche stellen die Dozentinnen und Dozenten des Kurses einen anderen Aspekt dieser Gestaltungsprozesse vor. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, einerseits selbst aktiv in diese Gestaltungsarbeit einzusteigen und andererseits mit Gleichgesinnten dazu in Austausch zu treten.

Durch die Einbindung von TUK-„Forschungshäppchen“ – insbesondere Studien aus dem Bereich der Unterrichtsforschung – in einem konkreten Kontext macht dieser offene Online-Kurs exemplarisch Forschungsaktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und stellt damit einen Wissenstransfer zum Thema „Digitale Lehre“ in die Gesellschaft her.

Entwickelt wurde der KLOOC „Digitale Lernangebote selbst gestalten“ vom Distance and Independent Studies Center (DISC) in Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Physische Geographie und Fachdidaktik (Prof. Dr. Sascha Henninger und Dr. Tanja Kaiser) und in engem Austausch mit der Actionbound GmbH. Dieses Jahr findet der KLOOC zudem im Rahmen des Verbundvorhabens Offene Digitalisierungsallianz Pfalz statt.

Dieser Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, Bildungsanbieter (zum Beispiel an außerschulischen Lernorten) sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Eine Anmeldung ab dem 2. Mai ist erforderlich. Der Kurs wird vom 9. Mai bis zum 26. Juni angeboten, ein Teilnahmezertifikat des DISC kann im Zeitraum der Kursdauer erworben werden. Das Angebot ist kostenfrei.