Kaiserslautern: Stadt kontrolliert Grabsteine auf Standsicherheit

Grabmalkontrolle

Rathaus Kaiserslautern
Blick auf das Rathaus in Kaiserslautern (Foto: Metropolnews)

Kaiserslautern – Die Friedhofsverwaltung kontrolliert regelmäßig Grabsteine auf ihre Standsicherheit. Die nächsten Kontrollen beginnen nach den Osterfeiertagen.

Wird festgestellt, dass ein Grabmal nicht mehr standsicher sein, informiert die Friedhofsverwaltung den jeweiligen Grabnutzungsberechtigten und fordert dazu auf, die Mängel zeitnah zu beheben. Zudem wird auf dem Grabstein ein Hinweisschild befestigt Dieses darf erst wieder entfernt werden, wenn der Mangel behoben worden ist. Droht der Grabstein bereits bei der Kontrolle umzufallen, wird er aus Sicherheitsgründen ohne vorherige Ankündigung gesichert oder umgelegt. Die Friedhofsverwaltung überprüft in den nächsten Monaten, ob die Mängel entsprechend beseitigt wurden.

Da sich durch nicht standsichere Grabmale bereits schwere und tödliche Unfälle ereignet haben, bittet die Friedhofsverwaltung ausdrücklich darum, Grabmale unbedingt in einem verkehrssicheren Zustand zu halten. Im Schadensfall haftet der Nutzungsberechtigte.

Bei weitergehenden Fragen zur Grabmalkontrolle steht die Friedhofsverwaltung unter Tel. 0631-365-3914 gerne zur Verfügung.