Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 07.04.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Aggressiver Ladendieb bedroht Angestellte

Bad Dürkheim (ots) – Am 06.04.2022 gegen 18:00 Uhr wurde die Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes Am Obermarkt in Bad Dürkheim von einem Ladendieb bedroht. Der 25-jährige somalische Staatsangehörige hatte zwei Stunden vorher, zusammen mit einem bislang unbekannten Mittäter, in dem Einkaufsmarkt einen Ladendiebstahl begangen. Als er zwei Stunden später zurück in den Markt kam, reagierte er auf Ansprache der Mitarbeiterin sofort lautstark und aggressiv. Der Ladendieb gab an zu wissen, wo die Mitarbeiterin wohnt und dass er ihr etwas antun würde. Er forderte sie auch auf, mit ihm vor die Tür zu kommen. Gegenüber den Polizeibeamten stritt er alles ab. Anhand der Videoaufzeichnungen konnte ihm die Tat jedoch zweifelsfrei nachgewiesen werden. Bei der Durchsuchung der Person konnte noch Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 25-Jährigen wird nun Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Ladendiebstahl und Bedrohung ermittelt.


Wachenheim: Verletzter Fahrradfahrer

Wachenheim (ots) – Am 06.04.2022 gegen 07:00 Uhr wurde eine 18-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in der Burgstraße in Wachenheim verletzt. Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Rover Defender die Burgstraße von der Waldstraße kommend in Fahrtrichtung Am Hauenstein. An der Kreuzung Burgstraße / Schlossgasse missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrradfahrers. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der 18-Jährige wurde dabei leicht verletzt und durch das DRK ins Krankenhaus verbracht. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von 100 Euro.


Deidesheim: „Ich habe eine neue Nummer“

Deidesheim (ots) – Mit diesem Satz soll Empfängern von Textnachrichten weisgemacht werden, dass sich die Erreichbarkeit eines nahen Angehörigen geändert habe. Dann bittet der Absender um eine dringende Überweisungen durchgeführt werden sollen, weil man durch den Rufnummernwechsel noch keinen Zugriff auf das Online-Banking habe. So ließ sich am 5. April eine 73-Jährige aus Deidesheim dazu verleiten, für ihre vermeintliche Tochter Überweisungen von rund 2400,- Euro zu veranlassen. Wegen technischer Probleme ging das Geld nicht raus. Zum Glück! Eine Nachfrage bei der richtigen Tochter unter der alten Nummer, klärte den versuchten Betrug auf.


Niederkirchen: Auto zerkratzt

Niederkirchen (ots) – Die rechte Seite eines schwarzen VW Golf Sportsvan haben Unbekannte vom 5. auf den 6. April in der Saarstraße zerkratzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 1.000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Haßloch unter Tel. 06324 933-0 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de entgegen.


Haßloch, Ruppertsberg, Deidesheim: Falsche Mahnungen

Haßloch / Ruppertsberg / Deidesheim (ots) – „Vorgerichtliche Mahnungen“ angeblicher Rechtsanwälte aus München mit Forderungen von 289,50 Euro, flattern gerade in die Briefkästen von Haßloch und der Verbandsgemeinde Deidesheim. Sie hätten einen Dienstleistungsvertrag bei einem Glücksspielunternehmen abgeschlossen, aber keine Zahlung geleistet, will man den Empfängern weismachen. Zum Bezahlen solle ein beiliegender QR-Code gescannt und ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) erteilt werden. Die Polizei warnt vor solchen Schreiben. Keinesfalls sollten Lastschriftmandate erteilt werden. Betroffene können sich mit der örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.


Grünstadt: Betrunkene leistet Widerstand und muss in Gewahrsam genommen werden

Grünstadt, Leininger Straße – 06.04.2022, 15:45 Uhr (ots) – Während einer Verkehrskontrolle am 06.04.2022 in der Leininger Straße fiel den Beamten eine Frau auf, die vor einen fahrenden PKW lief. Der PKW-Fahrer musste abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Bei der Kontrolle der 31-Jährigen aus Quirnheim hatte diese Sachen aus einen Spieleladen in Grünstadt bei sich (Kuscheltiere etc.), für die kein Kaufbeleg vorgezeigt werden konnte. Die 31-Jährige war deutlich betrunken (über 1,3 Promille) und der Polizei aus zurück liegenden Einsätzen als Ladendiebin bekannt. Bei der Kontrolle beleidigte die 31-Jährige die Beamten mit üblen Worten. Die Frau war ausgesprochen aggressiv und schlug nach einer Beamtin, weshalb sie gefesselt werden musste. Im Streifenwagen trat sie gegen die Beamten und traf eine Kollegin am Kopf. Die renitente Frau musste in Gewahrsam genommen werden, um weitere Straftaten zu verhindern.


Quirnheim: Nachbarn bedroht und beleidigt – in Gewahrsam genommen

Quirnheim, Ebertsheimer Straße – 06.04.2022, 16:40 Uhr (ots) – Nachbarn informierten die Polizei, dass ein 53-Jähriger in Quirnheim überlaute Musik abspiele, auf Ansprache habe dieser aggressiv reagiert, Beleidigungen und Bedrohungen ausgesprochen. Der 53-Jährige solle auch ein Luftgewehr und eine Schreckschusswaffe besitzen. Gegenüber der Polizei gab sich der 53-Jährige kooperativ. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden dann jedoch verschiedene Gegenstände gefunden, die unter das Waffengesetz fallen. Diese wurden sichergestellt. Der Mann war alkoholisiert und er musste aufgrund vorangegangener Drohungen in Gewahrsam genommen und in einer Psychiatrie vorgestellt werden.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken