Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht, Polizeiwagen © Stephan Wusowski on Pixabay

Neue Schutzfrau für Butzbach – Kriminalhauptkommissarin Kirsten Schäfer im neuen Amt begrüßt

Zu Beginn des neuen Jahres wurde Butzbach als 24. mittelhessische Kommune im Kommunalprogramm Sicherheitssiegel des hessischen Innenministeriums („Kompass“) begrüßt. Die polizeiliche Kriminalstatistik weist für die Stadt im Jahre 2021 eine Häufigkeitszahl von 4.778 (registrierte Straftaten, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) aus. Diese liegt deutlich unter dem Landesschnitt von 5.340. Die Stadt am nordöstlichen Rande des Wetteraukreises gilt damit unter objektiven Gesichtspunkten als sicher. Das individuelle Sicherheitsempfinden einer jeden Bürgerin sowie eines jeden Bürgers ist anhand klassischer Statistiken allerdings nur schwerlich messbar. Hier setzt das Kommunalprogramm an, welches das Ziel verfolgt, die individuelle Sicherheitsarchitektur durch ein passgenaues Maßnahmenpaket an Präventionsangeboten dauerhaft zu verbessern und dadurch insbesondere das subjektive Sicherheitsgefühl aller Einwohner nachhaltig zu steigern. Eine derartige Maßnahme kann unter gewissen Voraussetzungen auch die Einführung einer Schutzfrau beziehungsweise eines Schutzmannes vor Ort sein.

„Für unsere Bürgerinnen und Bürger bieten Schutzleute vor Ort eine tolle Gelegenheit, schnell und unkompliziert mit der Polizei ins Gespräch zu kommen. Sei es beispielsweise im Rahmen der Fußstreife durch die Stadt oder während einer offenen Bürgersprechstunde. Unsere Schutzmänner und -Frauen haben stets ein offenes Ohr für allerlei Fragen, Sorgen und Nöte der Menschen und können im Bedarfsfall durch ihre gute Vernetzung, nicht zuletzt auch auf kommunaler Ebene, schnell vermitteln und bei Bedarf auch weitere Stellen verständigen“, so Mittelhessens Polizeipräsident Bernd Paul.

Am Mittwoch, 23. März 2022 fand im Butzbacher Rathaus in kleiner Runde die offizielle Vorstellung der neuen „Schutzfrau vor Ort“ statt. Kirsten Schäfer heißt die 56-jährige Kriminalhauptkommissarin, die fortan als erste Ansprechpartnerin für etwa 26.500 Einwohnerinnen und Einwohner der Friedrich-Ludwig-Weidig-Stadt fungiert.

Die Leiterin der Wetterauer Polizeidirektion, Kriminaldirektorin Antje van der Heide, sagte: „Das Thema Prävention ist für mich eine Herzensangelegenheit. Daher bin ich sehr glücklich darüber, dass wir die Stadt Butzbach durch eine eigene Schutzfrau vor Ort unterstützen können. Frau Schäfer kann auf eine umfangreiche Berufserfahrung zurückgreifen und besitzt eine hohe Affinität zu allen Themen der polizeilichen Kriminalitätsverhütung. Davon, dass sie ihre künftige Tätigkeit sehr gut machen- und stets mit offenen Augen und Ohren unterwegs sein wird, bin ich fest überzeugt. Dabei wünsche ich ihr viel Erfolg!“

Der Butzbacher Stationsleiter, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Müller, erklärte, Kirsten Schäfer habe einen „sehr guten Draht“ zu ihren Kolleginnen und Kollegen der örtlichen Polizeistation und könne sich stets auf deren tatkräftige Unterstützung verlassen.

Bürgermeister Michael Merle hob die bereits gute Zusammenarbeit von Stadt und Polizei positiv hervor und freute sich, durch die Installation einer eigenen Schutzfrau vor Ort das subjektive Sicherheitsgefühl in Butzbach weiter verbessern zu können.

KHK’in Schäfer bezog ihr neues Büro im Polizeizentrum Butzbach bereits im Februar 2022. Pandemiebedingt hatte eine offizielle Begrüßungsveranstaltung zu Beginn des Jahres zunächst verschoben werden müssen. Umso mehr freute es die teilnehmenden Gäste, die erfahrene Kriminalbeamtin nun auch persönlich willkommen heißen zu können.

„Mir liegt es sehr am Herzen, bürgernah zu sein und der Butzbacher Bevölkerung als verlässliche Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen“, sagte Schäfer, die in ihrer dienstlichen Laufbahn unter anderem viele Jahre als Koordinatorin für Opferschutz, Prävention und Gefährdungslagen bei der Wetterauer Polizeidirektion tätig war. „Prävention ist mein Steckenpferd, könnte man sagen!“

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort telefonisch unter 06033/7043-4660 (oder mobil 0173/6185512) sowie per Email an svo-pst-butzbach.ppmh@polizei.hessen.de direkt an Butzbachs neue Schutzfrau vor Ort wenden.

Niddatal: Blitzeinbruch in Lebensmittelmarkt

In der Nacht zu Mittwoch brachen Straftäter innerhalb weniger Minuten in einen Lebensmittelmarkt im Ortsteil Assenheim ein und erbeuteten Tabakwaren im Wert mehrerer Tausend Euro. Gegen 2.20 Uhr hatten die beiden bislang unbekannten Personen mit brachialer Gewalt eine Personaleingangstür des Geschäftes in der Geschwister-Scholl-Stra0e geöffnet und waren so in den Verkaufsraum gelangt. Mit ihrer Beute gelang den beiden dunkel gekleideten Männern wenige Minuten später die Flucht. Die Wetterauer Kripo ermittelt nun, unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls und bittet um Hinwiese möglicher Zeugen unter Tel. 06031/6010. Wem waren in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes aufgefallen? Hatte jemand die Einbrecher bei der Tat beobachten können? Wem sind diese bei der anschließenden Flucht möglicherweise begegnet?

Friedberg: Motorroller gestohlen

In der Friedberger Schnurgasse stahlen Diebe am Montagabend zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht einen auf dem Gehweg abgestellten Motorroller. An dem blauen Kleinkraftrad war zumindest bis zur Entwendung das Versicherungskennzeichen „828-BGN“ angebracht gewesen. Hinweise erbittet die Polizei in Friedberg unter Tel. 06031/6010.

Bad Vilbel: Scheibe eingeschlagen – Werkzeug mitgenommen

Werkzeug im Wert mehrere Tausend Euro stahlen Diebe zwischen Montagnachmittag (16 Uhr) und Dienstagmorgen (7.30 Uhr) aus einem in der Willy-Brandt-Straße parkenden, roten Mercedes Vito. Um an das Diebesgut zu gelangen war zuvor eine Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und anschließend eine Schiebetür geöffnet worden. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Vilbel zu melden, Tel. 06101/54600.

A5 bei Ober-Mörlen: Verkehrsbeeinträchtigungen nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen (Folgemeldung)

Am Dienstagmorgen kam es auf der A5 bei Ober-Mörlen zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie anschließender Aufräumarbeiten war eine zeitweise Sperrung der mittleren und rechten Fahrspur erforderlich.

Nach bisherigem Kenntnisstand war der 34-jährige Fahrer eines blauen Skoda Octavia gegen 9.45 Uhr auf der mittleren von drei Fahrspuren in Richtung Kassel unterwegs und fuhr kurz nach der Tank- und Rastanlage Wetterau Ost auf einen vorausfahrenden schwarzen VW Golf auf, an dessen Steuer eine 29-Jährige saß. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Volkswagen nach rechts und prallte gegen die dortige Leitplanke. Der Skodafahrer schleuderte gegen den Auflieger eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzuges und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Der 32-jährige LKW-Fahrer verlor kurzzeitig die Kontrolle über seinen Zug, sodass der Auflieger die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand touchierte.

Rettungskräfte brachten die beiden PKW-Fahrer zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Ab etwa 13 Uhr war die Strecke schließlich wieder frei befahrbar. Der Sachschaden beträgt nach derzeitigem Kenntnisstand etwa 50.000 Euro.

Nun ermittelt die Polizei, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Den Ermittlern namentlich noch nicht bekannte Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06033/70430 bei der Mittelhessischen Autobahnpolizei in Butzbach zu melden.