Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Ettlingen (ots) – Zwei durch Rauchgas verletzte Personen und ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro waren am Dienstagmorgen die Bilanz eines Küchenbrandes im Ettlinger Hasenbergweg.

Kurz nach 06.30 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von der 79 Jahre alten Bewohnerin  über ein Feuer in ihrer Küche. Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen rückte mit rund 25 Einsatzkräften zum Brandort aus. Unterdessen brachten bereits vor Ort geeilte Beamte des Ettlinger Polizeireviers die zwölf anwesenden Bewohner des insgesamt neun Parteien umfassenden Mehrfamilienhauses in Sicherheit. Darunter war auch die bereits durch Rauchgas verletzte 79-Jährige. Sie kam unter Einsatz zweier Rettungsteams sowie eines Notarztes stationär in ein Krankenhaus. Eine leichte Rauchvergiftung zog sich bei deren Rettung eine Polizeibeamtin zu, die ihren Dienst allerdings fortsetzen konnte. Weitere Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Aus den Fenstern der im ersten Obergeschoss liegenden Wohnung drang Rauch. Die Wehrleute konnten das aus nicht unklarer Ursache entstandene Feuer in der Küche allerdings rasch löschen. Dennoch entstand ein Brandschaden von mindestens 50.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Ettlingen mit Unterstützung von Kriminaltechnikern dauern derzeit noch an.