„JUT“ Weinheim mit neuem Vorsitz – Wirtschaftsförderung koordiniert – Neue Mitglieder willkommen

Timo Kogel spricht für junge Unternehmer

Auch Jungunternehmer werden älter. Oder sie verändern sich. Wie Sebastian Maier, der vor fünf Jahren die Idee hatte, in Weinheim einen regelmäßigen Austausch von Jungunternehmern zu organisieren. Bei Wirtschaftsförderer Manfred Müller-Jehle stieß der junge Software-Experte auf offene Türen, und so entstand der Weinheimer Jungunternehmer-Treff, kurz „JUT“.

Fünf Jahre später erfolgte jetzt im Rathaus schon der Generationswechsel – und das sogar im doppelten Sinne. Sebastian Maier hat sein Büro nach Mannheim verlagert, so dass er als Sprecher des „JUT“ nicht mehr in Frage kommt. Auf den Computermann folgt jetzt ein Handwerksmeister:

Timo Kogel, 32, und Juniorchef des Weinheimer Elektrobetriebes Kogel spricht nun für Weinheims junge Unternehmer. Auch sein Stellvertreter ist handfest geprägt:

Benjamin Knapp ist Juniorchef im Bauunternehmen Knapp. Beide Betriebe sind in Weinheim bekannt und alteingesessen.

Es war ein doppelter Stabswechsel, der jetzt im Turmzimmer des Rathauses stattfand, denn gleichzeitig verabschiedete sich Manfred Müller-Jehle von seinen jungen Unternehmern, und sein Nachfolger Jens Stuhrmann übernimmt die Organisation des „JUT“. Die Weinheimer Wirtschaftsförderung will auch weiter als die Organisationsstelle des Jungunternehmertreffs fungieren – wie beim Mittagstreff der Weinheimer Wirtschaft auch. Kogel und Knapp kündigten an, Vorträge und informative Treffen zu organisieren, um wieder mehr junge Unternehmer zur Teilnahme einzuladen. Weitere Teilnehmer und Mitstreiter seien jederzeit willkommen.

Teilnehmen sollen Unternehmer, die in den letzten zehn Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben. Die nächsten beiden Termine stehen schon fest, als feste Tagen soll es möglichst immer der zweite Donnerstag im Monat sein. Anmeldungen nimmt die Weinheimer Wirtschaftsförderung entgegen, unter 06201-82550 oder unter wirtschaftsfoerderung@weinheim.de.