Mannheimer Familienbetriebe im Fokus: Firma Langer

Ordnung und Sauberkeit als Erfolgsmodell

Torben Stieglitz (Stadt Mannheim), Evangelos Efstathiou (Dieter Langer GmbH), Dr. Wolfgang Miodek (Stadt Mannheim), Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Dieter Langer (Geschäftsführer Dieter Langer GmbH), und Gerd May (Dieter Langer GmbH)

„Ordnung und Sauberkeit sind das halbe Leben“ – Auf dieser alten Weisheit beruht seit über hundert Jahren die Geschäftsidee der Dieter Langer GmbH. Heute zählt sie zu den größten Dienstleistungsunternehmen für infrastrukturelles Gebäudemanagement in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bei einem Besuch stellte Geschäftsführer Dieter Langer Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch sowie Dr. Wolfgang Miodek und Torben Stieglitz von der Mannheimer Wirtschaftsförderung das Unternehmen und sein Leistungsportfolio näher vor. „Rund 800 Mitarbeiter kümmern sich in unserem Unternehmen um vielfältige Dienstleistungen am und im Gebäude.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, den Wert ihrer Immobilie zu erhalten“, erläutert Dieter Langer. Konkret zählen zum Dienstleistungsportfolio Gebäudereinigungen, Hausmeisterservice, Transport- und Umzugsservice, Schließ- und Bewachungsdienste sowie die Geschäftseinheit Regio Catering & Service, die 2001 neu hinzukam.

Seine Anfänge nahm der Betrieb mit der Wiener Wäscherei in der Langen Rötterstraße. Heute ist die Firma Langer deutschlandweit tätig.

Von ihrem Hauptsitz in Mannheim-Käfertal werden auch die Niederlassungen in Stuttgart und im Saarland geführt.

„Mittelständische Unternehmen wie die Firma Langer sind das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes“, sagte Grötsch anlässlich des Firmenbesuchs,

bei dem auch weitere Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens Thema waren. Bürgermeister Grötsch und die Wirtschaftsförderung sagten bei entsprechenden Bedarfen ihre Unterstützung und Beratung zu.