Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Unbekanntes Trio beschädigt geparkte Autos: Polizei sucht Zeugen

Kassel-Mitte: Am gestrigen Donnerstagabend meldete ein Zeuge gegen 22:50 Uhr drei Jugendliche, die durch die Kurt-Schumacher-Straße ziehen und mutwillig geparkte Autos beschädigen sollen. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Randalierern, die bereits in Richtung Stern geflüchtet waren, verlief anschließend erfolglos. Allerdings stellte die eingesetzte Streife des Kasseler Innenstadtreviers drei beschädigte Pkw fest. Während an der rechten Fahrzeugseite eines VW eine Zierleiste beschädigt und der Lack zerkratzt wurde, war an einem Ford und einem VW Golf ein Außenspiegel zerstört worden. Der Gesamtsachschaden summiert sich nach Schätzung der Polizisten auf mehrere Hundert Euro. Der Zeuge beschrieb der Streife drei männliche Jugendliche, wovon einer eine weiße Jacke und der zweite Täter eine dunkle Strickjacke mit roten Streifen an den Ärmeln trug. Der Dritte soll eine „stabile“ Statur gehabt und eine schwarze Daunenjacke getragen haben.

Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100.

Telefonbetrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter: Kasselerin wurde Opfer; Polizei warnt vor Masche

Kassel: Erneut haben Betrüger als falsche Microsoft-Mitarbeiter in Kassel eine Frau hereingelegt und das Opfer um einen vierstelligen Betrag gebracht. Die Masche des sogenannten „Microsoft-Support-Betrugs“ ist keine neue. Leider führt sie für die Täter auch in Nordhessen immer wieder zum Erfolg. Die jüngst Opfer gewordene 59 Jahre alte Frau hatte am gestrigen Donnerstag Strafanzeige bei der Kasseler Kriminalpolizei erstattet. Wie sie dabei angab, war sie am Mittwoch von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen worden, der ihr von einem vermeintlichen Hacker-Angriff auf ihren PC berichtete und der Microsoft-Support ihr nun helfen werde. In einem mehrstündigen Gespräch gaben mehrere verschiedene, schlecht sprechende Personen der Frau Anweisungen am Telefon. Da das Opfer den Tätern in Sorge über einen Hackerangriff Glauben schenkte, folgte sie deren Anweisungen. Dadurch erlangten die Unbekannten auch Zugriff auf den Online-Banking-Zugang der Frau und buchten einen vierstelligen Betrag von ihrem Konto ab.

Die Kasseler Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass, den Bürgerinnen und Bürgern in Nordhessen diese Betrugsmasche in Erinnerung zu rufen und davon zu warnen.

So schützen Sie sich

  • Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert
    Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter
    bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie
    einfach den Hörer auf.
  • Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder
    Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B.
    PayPal) heraus.
  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren
    Rechner beispielsweise mit der Installation einer
    Fernwartungssoftware.
    Wenn Sie Opfer wurden
  • Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn
    runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner
    unverzüglich betroffene Passwörter.
  • Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm
    auf Ihrem Rechner löschen.
  • Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf,
    deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits
    getätigte Zahlungen zurückholen können.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:
    www.microsoft.com/de-DE/concern/scam

Weitere Informationen über diese Betrugsmasche finden Sie auch auf der Homepage der Polizei Hessen unter: https://k.polizei.hessen.de/1484666258.

Zwei Männer mit Sturmhauben werden bei dreistem Fahrraddiebstahl gestört: Zeugenhinweise erbeten

Kassel-Vorderer Westen: Eine aufmerksame Zeugin hat am gestrigen Donnerstagabend im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen zwei unbekannte Täter beim Diebstahl zweier Pedelecs vom Heckträger eines Wohnmobils gestört. Die beiden Männer ergriffen daraufhin ohne Beute die Flucht. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief leider ohne Erfolg. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Fahrraddiebe geben können.

Ereignet hatte sich die Tat in der Querallee, Ecke Parkstraße, gegen 22:45 Uhr. Die Zeugin war zu dieser Zeit nach einem Restaurantbesuch auf die beiden verdächtigen Männer aufmerksam geworden, die sich mit Werkzeug am Fahrradheckträger des geparkten Wohnmobils zu schaffen machten. Als die Täter die Frau erblickten, ließen sie von den Fahrrädern ab und flüchteten in Richtung Friedrich-Ebert-Straße, wo sich ihre Spur verliert. Es soll sich um zwei 1,70 bis 1,80 Meter große Männer mit dunklen Sturmhauben und weißen FFP2-Masken gehandelt haben. Wie die Streife des Polizeireviers Mitte bei der Anzeigenaufnahme feststellte, hatten die Täter bereits ein Fahrradschloss geknackt und eines der beiden Pedelecs vom Heckträger heruntergehoben. Bevor sie das zweite Schloss aufbrechen konnten, wurden sie von der Zeugin gestört, womit sie letztlich den Diebstahl der Räder verhinderte.

Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.