Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei ProViDa-Fahrzeug (Foto: Polizei RLP)

Belobigung für couragiertes Verhalten

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)-(pa) – Am Mittwoch 09.03.2022, besuchte der Bad Homburger Bürger Daniel Hartmann die Polizeistation Bad Homburg. Eingeladen hatte ihn der Leiter der Station, Erster Polizeihauptkommissar Ingo Hahn. Der Besuch hatte einen besonderen Hintergrund. Herr Hartmann hatte am 10.02.2022 durch sein Handeln dafür gesorgt, dass 2 mutmaßliche Einbrecher festgenommen werden konnten.

Herr Hahn und Herr Hartmann bei der Präsentübergabe.

Herr Hartmann stand an jenem Morgen gegen 04.30 Uhr an der U-Bahn-Endhaltestelle in Bad Homburg-Gonzenheim, als er einen Schrei und ein klirrendes Geräusch vernahm. Kurze Zeit später rannten 2 junge Männer an ihm vorbei. Als dann noch ein sehr aufgeregter Mann nach zwei flüchtigen Einbrechern suchte, Herrn Hartmann ansprach und weiterlief, war ihm klar, dass da etwas nicht stimmen konnte.

Nach kurzem Überlegen suchte er die bereits wartende U-Bahn nach den beiden Männern ab, die zuvor an ihm vorbeigerannt waren. Und siehe da, das Duo saß in einem der Waggons. Herr Hartmann setzte sich in dieselbe U-Bahn und verständigte den Polizei-Notruf. Er beschrieb die Männer und gab die Waggonnummer durch, sodass die beiden Tatverdächtigen an der nächsten Station durch die Polizei festgenommen werden konnten.

Im Gespräch mit dem Stationsleiter schilderte Herr Hartmann, dass er zunächst kurz überlegt hatte, ob er tätig werden soll, da man ja so einiges höre. Letztlich habe er aber auf sein Bauchgefühl gehört und gehandelt, da er froh sein würde, wenn ihm selbst in einer solchen Situation auch geholfen würde.

Hahn lobte Herrn Hartmann für sein couragiertes Handeln und bedankte sich auch im Namen des Leiters der Polizeidirektion Hochtaunus, Kriminaldirektor Löhr, und der Polizeistation mit einer besonderen Flasche Wein aus dem polizeieigenen Weinberg des Polizeipräsidium Westhessen, die der 43-Jährige sichtlich erfreut entgegennahm.

Mann mit Auto angefahren und geschlagen

Königstein (ots)-(pa) – In Königstein nahm die Polizei am Freitagmittag 11.03.2022 einen Mann fest, nachdem dieser kurz zuvor einen 31-Jährigen mit einem Pkw angefahren und anschließend auf ihn eingeschlagen haben soll. Das Tatgeschehen spielte sich gegen 13.00 Uhr auf einem Parkplatz neben einer Tankstelle im Mammolshainer Weg ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 31-jährige Wiesbadener dort mit dem später Festgenommenen verabredet gewesen sein. Bei seiner Ankunft soll dieser mit einem Pkw auf den 31-Jährigen zugefahren sein, wobei der Mann von dem Opel erfasst worden sei. Der Autofahrer soll daraufhin ausgestiegen sein und auf den Wiesbadener eingeschlagen haben.

Zeugen verständigten die Polizei, die den Autofahrer, einen 38-jährigen Mann aus Königstein, kurz darauf an der Örtlichkeit festnahm. Der verletzte 31-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, welches er am Nachmittag wieder verlassen konnte.

Dem Geschehen soll ein Streit zwischen den beiden Männern vorausgegangen sein. Die Ermittlungen zum genaueren Tatablauf sowie den Hintergründen des Streits hat die Bad Homburger Kriminalpolizei übernommen. Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06172) 120-0 zu melden.

Kellerbrand in Oberursel

61440 Oberursel-Bommersheim, Lange Straße Donnerstag, 10.03.2022, 21:20 Uhr

Am Donnerstagabend hatte es im Keller eines Einfamilienhauses in Oberursel-Bommersheim gebrannt. Am 10.03.2022 gegen 21:20 Uhr traf eine große Anzahl von Feuerwehrfahrzeugen in der Lange Straße in Oberursel-Bommersheim ein. Grund hierfür war ein brennender Keller. Das Feuer im Keller konnte durch die eingesetzten Feuerwehren zügig gelöscht werden.

Die beiden Hausbewohner, ein älteres Ehepaar, wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Kellerräume wurden durch den Brand stark beschädigt. Weiterer Schaden konnte verhindert werden. Ersten Ermittlungen zu Folge war eine überhitze Sauna im Keller die Brandursache. Der entstandene Schaden im Keller beläuft sich auf ca. 80000 Euro.

Trio mutmaßlich beim Ausbaldowern ertappt

Friedrichsdorf, Köppern, Bahnhof Saalburg, 10.03.2022, gg. 22.50 Uhr (pa)In Friedrichsdorf Köppern wurden am späten Donnerstagabend drei Männer vor einem Wohnhaus ertappt, das sie mutmaßlich gerade ausbaldowerten. Gegen 22.50 Uhr musste der Bewohner des in der Straße „Bahnhof Saalburg“ gelegenen Einfamilienhauses, als er mit seinem Fahrzeug auf den Hof fuhr, feststellen, dass sich drei Männer unbefugt auf dem Grundstück aufhielten, die sich das Haus in verdächtiger Weise genauer anschauten.

Die Unbekannten flüchteten daraufhin zwar von der Örtlichkeit, einer von ihnen konnte von dem Bewohner sowie einem Bekannten jedoch wenige Hundert Meter entfernt wiedererkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Es handelte sich um einen 27 Jahre alten Mann mit Wohnsitz in Friedrichsdorf. Unter anderem zur Identität seiner Komplizen, sie sollen dunkle Kleidung mit Kapuzen und Mundnasenschutz getragen haben, hat die Kriminalpolizei in Bad Homburg die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 entgegengenommen.

Pflaster an Stolpersteinen gelöst – Polizei bittet um Hinweise

Oberursel, Marktplatz, 03.03.2022 bis 08.03.2022 (pa)Derzeit ermittelt die Bad Homburger Kriminalpolizei, nachdem festgestellt wurde, dass auf dem Oberurseler Marktplatz das Pflaster im Bereich der jüngst verlegten Stolpersteine gelöst worden war. Wie am Dienstag festgestellt wurde, hatte offenbar jemand zwei Pflastersteine, die an die zur Erinnerung an Opfer der NS-Verbrechen installierten Gedenksteine angrenzen, herausgelöst.

Die einbetonierten Stolpersteine selbst blieben unbeschädigt. Das Pflaster wurde bereits wieder instand gesetzt. Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Versuchter Einbruch in Handwerksbetrieb

Oberursel, Zimmersmühlenweg, 10.03.2022, gg. 20.55 Uhr (pa)Am Donnerstagabend versuchten Unbekannte im Oberurseler Zimmersmühlenweg, in das Gebäude einer Autolackiererei einzubrechen. Kurz vor 21.00 Uhr sprang die Alarmanlage an, als jemand einen Stein durch die Scheibe der Zugangstür zu den Büroräumlichkeiten der Firma warf. Dies hatte zur Folge, dass die Tat abgebrochen wurde und es bei einem Sachschaden an der betroffenen Tür blieb.
Die Bad Homburger Kriminalpolizei ermittelt und bittet Personen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel: (06172) 120 – 0 zu melden.

Katalysator gestohlen

Kronberg im Taunus, Oberhöchstadt, 09.03.2022, 18.30 Uhr bis 10.03.2022, 13.00 Uhr (pa)In Kronberg Oberhöchstadt waren von Mittwoch auf Donnerstag Katalysatordiebe am Werk.

Ins Visier der Täter geriet zwischen dem frühen Mittwochabend und Donnerstagmittag ein älterer Volvo, der auf dem Parkplatz einer Seniorenwohnanlage in der Feldbergstraße abgestellt war. Die Diebe schnitten den Katalysator des Fahrzeugs heraus und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter Tel: (06172) 120 – 0 bei der Kriminalpolizei in Bad Homburg zu melden.

Diebin erbeutet Schmuck,

Bad Homburg v. d. Höhe, Rathausstraße, 10.03.2022, gg. 15.25 Uhr (pa)Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendete eine Diebin am Donnerstagnachmittag in einem Bad Homburger Juweliergeschäft. Die Tat ereignete sich gegen 15.25 Uhr in der Rathausstraße. Eine Frau betrat den Laden und täuschte Kaufinteresse vor. In einem günstigen Augenblick ergriff die Täterin unbemerkt mehrere Tüten mit Schmuck sowie eine Geldbörse. Damit verließ sie das Geschäft in unbekannte Richtung.

Sie wird beschrieben als etwa 167 cm groß und kräftig. Getragen habe die Frau einen Rock, hellgraue Stiefel sowie ein gelb-grünes Kopftuch. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Homburg bittet um Hinweise unter der Rufnummer (06172) 120 – 0.

Diesel aus Lkw entwendet,

Bad Homburg v. d. Höhe, Kirdorf, Usinger Weg, 09.03.2022, 15.30 Uhr bis 10.03.2022, 07.00 Uhr (pa)In Bad Homburg Kirdorf wurde ein geparkter Lkw zum Ziel von Kraftstoffdieben.

Das Fahrzeug stand zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen auf dem Parkplatz des Sportzentrums im Usinger Weg, als jemand den Tankverschluss aufbrach und eine bislang unbekannte Menge Diesel abzapfte. Hinweise nimmt die Bad Homburger Kriminalpolizei unter (06172) 120 – 0 entgegen.

Mountainbike gestohlen,

Friedrichsdorf, Burgholzhausen v. d. H., Färberstraße 10.03.2022, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr (pa)Am Donnerstagabend wurde in Friedrichsdorf Burgholzhausen ein Mountainbike vom Fahrradabstellplatz einer Schule entwendet. Die Besitzerin des Rads hatte ihr blaues „Sharptail Street 2“ der Marke „Bulls“ kurz vor 18.00 Uhr auf dem in der in der Färberstraße befindlichen Schulgelände abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als sie etwa zwei Stunden später zurückkehrte, lag nur noch das zerstörte Schloss an der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 entgegen.

VW kippt um – Fahrerin verletzt,

Steinbach, Bahnstraße, 11.03.2022, gg. 07.40 Uhr (pa)In Steinbach wurde am Freitagmorgen eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall verletzt. Gegen 07.40 Uhr befuhr eine 20-jährige Steinbacherin mit ihrem VW Golf die Bahnstraße in Richtung Kurmainzer Straße. Laut eigenen Angaben kam sie aufgrund Konzentrationsmangels nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Schild. In Folge dessen kippte der Pkw auf die Beifahrerseite. Die Autofahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der Golf der Frau, an dem Totalschaden entstand, wurde von der Unfallstelle abgeschleppt. Die Bahnstraße musste vorübergehend in beide Richtungen gesperrt werden.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. Nachfolgend finden Sie die Messstelle der Polizeidirektion Hochtaunus für die kommende Woche:

  • Donnerstag: Weilrod-Winden, Weilstraße, Höhe Schützenhaus

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.

________________________________________________________________________Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen