Neustadt: „Lokal Global“ im Jugendcafé im März 2022 zu Gast

LAN-Spiele, Surfen und mehr

Neustadt an der Weinstraße – Wie jedes Jahr hat das Jugendcafé wieder das Internet-Projekt des Instituts für Medien und Pädagogik e.V. (ehemals Landesfilmdienst Rheinland Pfalz e. V.) „Lokal Global“ zu Gast. Noch bis 14. März 2022 stehen interessierten Kids und Jugendlichen 5 LG-Computer zur Verfügung. Von Spielen im Single Player Modus bis zu LAN-Spielen, bei denen bis zu fünf Spieler gleichzeitig spielen können, ist alles dabei und möglich. Zusatzangebote wie MakeyMakey, Leap oder VR-Brillen machen das Ganze noch einmal interessanter.

Sandra Zimmermann, Leiterin der Abteilung Jugendarbeit, sagt zu dem Programm: „Da Medien in unserem Zeitalter erheblichen Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben, ist es von großer Wichtigkeit, den Umgang mit diesen zu erlernen und gegebenenfalls pädagogisch zu begleiten. Vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher des Treffs brauchen öfter einmal Hilfe, wenn sie im Internet etwas suchen oder es am Computer nicht so klappt. Sehr wichtig ist unserer Meinung nach auch, mit diesen ins Gespräch zu kommen und dabei auf Gefahren hinzuweisen, die es im Zusammenhang mit Internet oder Spielen gibt. Für jede Altersgruppe stehen verschiedene Spiele zur Auswahl. Das ist besonders wichtig, da im privaten Bereich oftmals weniger auf Altersgrenzen geachtet wird. Das Internet Projekt `Lokal Global` bietet Kinder und Jugendliche somit eine sehr gute Möglichkeit, sich intensiver mit Medien auseinanderzusetzen.“


Die Öffnungszeiten des Jugendcafé können der Internetseite www.nw4you.de entnommen werden. Für weitere Informationen steht das Personal des Jugendcafé unter der Telefonnummer 06321/189170 gerne zur Verfügung.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken