Kreisverwaltung Bergstraße beteiligt sich zum 13. Mal aktiv

Am 23. April 2015 ist „Girls Day - Mädchenzukunftstag“

Die Kreisverwaltung Bergstraße beteiligt sich zum 13. Mal aktiv am Girls'Day und bietet noch freie Plätze für den Kurs „Fit für die Börse“ an

Kreis Bergstraße (kb.) – „Auch dieses Jahr wollen wir Mädchen die Chance geben, berufliche Perspektiven zu entwickeln und insbesondere in männerdominierte Berufe Einblick zu nehmen“, so die Kreisfrauenbeauftragten Melanie Knauf und Nicole Schmitt. Deshalb bietet das Kreisfrauenbüro zum Girls Day – Mädchenzukunftstag am 23. April (Donnerstag) in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule den Kurs „Fit für die Börse“ an, der sich an Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren richtet.

Nach der Begrüßung wird die Kursleiterin, Claudia Gerlach, Berufsbilder der Banken- und Börsenwelt vorstellen. Danach können sich die Mädchen über Aktien und den Handel an der Börse informieren. Ein Börsenspiel macht sie dann selbst zu Akteurinnen und leitet zu verantwortungsvollem Umgang mit Wertpapieren an. Nebenbei erfahren die Schülerinnen, wie Wirtschaft und Börse zusammenwirken. 

Der bundesweite Girls Day ist ein jährlicher Aktionstag bei dem Mädchen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schultypen eingeladen sind, sich zu beteiligen und mitzumachen. Eine Teilnahme am Girls Day ist im Hinblick auf die Erweiterung des Berufswahlspektrums wichtig und bietet die Chance bis zu sechs Berufe im Laufe der Schulzeit kennenzulernen. 

Mädchen, die Interesse haben an dem Aktionstag im Landratsamt teilzunehmen, können sich auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bei der Kreisverwaltung Bergstraße anmelden. 
Bei Fragen steht das Frauenbüro unter der Rufnummer 06252/15-5325 oder per Mail an frauenbuero@kreis-bergstrasse.de jederzeit zur Verfügung.