Spatenstich für „Modernes Altern“ im Integrierten Betreuten Wohnen

Wohnhaus für Seniorinnen und Senioren

Am 04.12.2014 fand der Spatenstich zum Bau von 20 barrierefreie Zwei- und Dreizimmerwohnungen statt

Für ein Bauvolumen von rund vier Millionen Euro entstehen 20 barrierefreie Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit einer Wohnfläche von 51 bis 107 Quadratmetern bis Ende 2015 direkt neben dem DRK-Pflegeheim „In der Melm“. Am Donnerstag, 04.12.14, fand der Spatenstich zu dem neuen Wohnhaus für Seniorinnen und Senioren statt.

Unter dem Motto „Modern Altern“ entsteht im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Gesellschaft das nachhaltige Wohnkonzept „Integriertes Betreutes Wohnen“. Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz und der Projektpartner M&B Betreutes Wohnen haben dieses Konzept für Senioren, auch mit Pflegestufe, entwickelt.

Oliver Brix, geschäftsführender Gesellschafter der M&B Betreutes Wohnen, freute sich zahlreiche Gäste zum Spatenstich begrüßen zu dürfen, darunter auch Kurt Sauerhöfer, stellvertretender Ortsvorsteher von Oggersheim und den FDP-Kreisvorsitzenden Hans-Peter Eibes. Brix dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der rund 15-monatigen Planungsphase und insbesondere seiner Geschäftspartnerin Gabriele Michel.

„Die Seniorinnen und Senioren können mit dem neuen Wohnkonzept unter dem Motto „Modern Altern“ ihren Lebensabend mit Planungssicherheit, einer entlasteten Familie sowie individuellem Wohnen trotz Pflegestufe mit sozialen Kontakten genießen. Dieses Angebot schafft ein möglichst langes, selbständiges und selbstbestimmtes Leben – auch im Fall der Pflegebedürftigkeit“, erklärte der Diplom-Kaufmann Brix.

„Wir werden von der Basisversorgung bis hin zur intensiven Pflegeleistung flexible und skalierbare Betreuungslösungen nach Maß anbieten“, ergänzte DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Kurz.

Das seit 30 Jahren in Ludwigshafen ansässige Unternehmen Luma-Haus ist für die komplette schlüsselfertige Erstellung des Wohnhauses der Generalunternehmer dieses Neubaus verantwortlich.

„Wir freuen uns als Ludwigshafener Unternehmen dieses Leuchtturmprojekt in der Metropolregion Rhein-Neckar zu bauen. Es wird massiv gebaut mit Wärmedämmung, Solarenergie und dreifach verglasten Fenstern“, sagte Andreas Müss, geschäftsführender Gesellschafter der Luma-Haus.

Zu anderen Einrichtungen unterscheidet sich die neue Wohnanlage in der Melm durch die Größe und Ausstattung der Wohnungen mit Dachterrasse oder einem großen Balkon und das Gäste-Appartement für Freunde und Angehörige der Bewohner sowie die Anbindung an das benachbarte Pflegeheim, dem Kompetenzzentrum für Demenz.

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Oliver Brix (geschäftsführender Gesellschafter von M&B Betreutes Wohnen), Willi Dörfler (Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz), Michael Kurz (Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz), Andreas Müss ( geschäftsführender Gesellschafter der Luma-Haus), Gabriele Michel (Gesellschafterin von M&B Betreutes Wohnen) Dirk Helwig (Architekt und Geschäftsführer der Helwig Haus und Raum) und Kurt Sauerhöfer (stellvertretender Ortsvorsteher von Ludwigshafen-Oggersheim)