Ludwigshafen: Stadtnotizen 23.02.2022

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.



VHS: Sprachberatung, Anmeldung und Kasse geschlossen

Die Sprachberatung, der Schalter für persönliche Anmeldungen und die Kasse der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, sind am Rosenmontag, 28. Februar 2022, und am Fastnachtdienstag, 1. März 2022, geschlossen. Vereinbarte Kurse finden statt. Die Video-Ausstellung „Jugendwelten – Jugendträume. Talking‘ ‚bout my generation“ im Vortragssaal, 2. Obergeschoss, kann an den beiden Tagen besucht werden. Telefonische Anmeldungen unter der Nummer 0621 504-2238 sowie Online-Anmeldungen unter www.vhs-lu.de sind ebenso möglich.



63. Vorlesewettbewerb 2021/2022:

Stadtentscheid digital per Video – Neele liest sich zum Bezirksentscheid
Der Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb fand in diesem Jahr wieder in digitaler Form statt. Beteiligt hatten sich neun Teilnehmer. Alle Teilnehmer hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule für sich entschieden. Organisiert wurde der Entscheid von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle an der Stadtbibliothek Ludwigshafen. Eine dreiköpfige, unabhängige Jury, bestehend aus einer Autorin, einer Buchhändlerin und einer Journalistin, hat ab 15. Februar 2022 die eingereichten Video-Beiträge gesichtet und bewertet. Anhand der Jurybewertungen steht nun seit 21. Februar 2022 das Siegerkind fest: Neele Feldmann, Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche (Beltz). Das Siegerkind bekommt 
außerdem einen weiteren Preis und darf in der nächsten Runde am Bezirksentscheid teilnehmen. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 480.000 Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerb sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.


VHS: Qualifizierung und Vorbereitung für ehrenamtliche Betreuer

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis und Frankenthal und die Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) bieten gemeinsam ab Mittwoch, 2. März 2022, die „Qualifizierung und Vorbereitung für ehrenamtliche Betreuer – und solche, die es werden wollen““ an. Die gesetzliche Betreuung nach Paragraph 1896 BGB ist ein Ehrenamt. Sie ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und sozialer Kompetenz. Diese Schulung soll auf die Aufgabe, sich der Belange von Menschen anzunehmen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, vorbereiten beziehungsweise dafür qualifizieren.

Die Kursreihe an der VHS erstreckt sich über fünf Wochen, die Termine für den Kurs sind jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr. Es fällt eine Gebühr für Materialien von zehn Euro an.

Folgende Themen werden behandelt: Was ist Betreuung, Grundzüge des Betreuungsrechts, Rechte und Pflichten der Betreuer in der praktischen Umsetzung, Krankheitsbilder in der gesetzlichen Betreuung, Notwendige Infrastruktur für Betreuende (Übersicht über das Sozialsystem).

Die VHS Ludwigshafen hält sich bei allen ihren Veranstaltungen an die aktuell geltenden Corona-Regeln. Sollte das Infektionsgeschehen der Coronavirus-Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, wird die Veranstaltungsreihe online (über Zoom) durchgeführt. Die Informationen hierzu werden rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Anmeldungen nimmt die VHS Ludwigshafen telefonisch unter 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen. Weitere Informationen zur Kursreihe gibt es bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken