Speyer: Neue Feuerwache zum Mitmachen im Technik Museum Speyer – Erlebniswelt rund um die motorisierte Feuerwehr

Speyer – Seit kurzem präsentiert sich die Feuerwehr-Ausstellung des Technik Museums im neuen Design. Die Wintermonate wurden genutzt, neue Böden zu verlegen und die Fahrzeuge neu zu platzieren. Zum moderneren Design gab es auch Zuwachs in Form einer Erlebnis-Feuerwache.

Die Idee, mehr auf die Arbeit der Feuerwehr hinzuweisen, hegten die Museumsmacher schon lange. Seit Jahren ist das Museum eng mit der Feuerwehr in Speyer verbunden. Ob bei Transporten oder speziellen Aktionstagen, die Einrichtungen arbeiten Hand in Hand.

„Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir eine Feuerwache als Ausstellungsstück im Museum integrieren können. Es war uns bei der Umsetzung wichtig, dass unsere großen aber auch die kleinen Besucher Spaß daran haben“ erklärt Martin Bräunling, Ausstellungsleiter der Technik Museen Sinsheim Speyer. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem erleben lassen. Die Besucher verfolgen beispielsweise einen Alarmablauf eines Feuerwehrmannes, bis hin zum selbständigen Wasser pumpen. In Vitrinen sind verschiedene Einsatzgegenstände der Feuerwehr zu sehen und das passende Erinnerungsfoto gibt’s in einem original Delahaye Mannschaftstransportwagen aus dem Jahr 1921.

Feuerwehrausstellung im Technik Museum Speyer (Foto: TMSP/Sebastian Schnepper)
Feuerwehrausstellung im Technik Museum Speyer (Foto: TMSP/Sebastian Schnepper)

Das Technik Museum Speyer zeigt eine der größten internationalen Sammlungen historischer Feuerwehrfahrzeuge Europas. Die Ausstellung beherbergt über 20 Löschfahrzeug aus über 100 Jahren motorisierter Feuerwehrgeschichte. Zu den Highlights gehören neben einem gigantischen FAUN Flugfeldlöschfahrzeug auch ein historischer Ahrens-Fox „Pumper“ aus den USA. Die Feuerwehrausstellung samt Feuerwache ist in der Liller Halle des Technik Museum Speyer täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Informationen zu den Technik Museen Sinsheim Speyer, den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, gibt es unter www.technik-museum.de.

Die Zähmung des Feuers zählt zu den wichtigsten Schritten in der Kulturentwicklung des Menschen. Die älteste Darstellung einer Brandbekämpfung ist rund 5000 Jahre alt und stammt aus einem Palast bei Ninive im heutigen Irak. Im Jahr 1888 präsentierte Daimler die erste Feuerspritze, bei der die Kolbenpumpe mit einem Benzinmotor angetrieben wurde. Kurze Zeit später kam diese Technik auch beim Antrieb der Wagen zum Einsatz. Daimler legte damit den Grundstein für die moderne Feuerwehr.


News aus Speyer - bitte aufs Bild klicken
News aus Speyer – bitte aufs Bild klicken