Bilanz „Dreck weg-Tag“ und „Junior-Dreck weg-Woche“ 2015

11 Tonnen Müll entsorgt

Mainz – Die diesjährigen Dreck weg-Tage brechen alle Rekorde: mehr als 2800 Teilnehmer/innen aus allen Mainzer Stadtteilen haben vom 16.-21.3.2015 dabei geholfen, Mainz ein Stück weit sauberer und lebenswerter zu machen.

Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um nahezu 20 Prozent.

Beim „Dreck weg-Tag“ am Samstag, 21. März sammelten rund  800 Mainzerinnen und Mainzer in 75 Gruppen in den eher abgelegenen Gemarkungen und Bereiche ihrer Stadtteile, welche nicht zu den definierten Reinigungsflächen des Entsorgungsbetriebes gehören, wilden Müll ein.

Der  Entsorgungsbetrieb sowie das Grün- und Umweltamt transportierten insgesamt rund 11 Tonnen Abfälle ab. Im Stadtteil Lerchenberg – als auch in vielen anderen Stadtteilen wie Bretzenheim, Hartenberg-Münchfeld oder Laubenheim – waren besonders viele Helfer unterwegs. Hervorzuheben sind die Mombacher Aktiven, die das Mombacher Unterfeld von allerlei Unrat befreiten.

Rund 2000 Kinder und Jugendliche haben unter der Woche ebenso fleißig gesäubert. Speziell in den Ortsteilen Lerchenberg, Gonsenheim, Bretzenheim und Finthen waren viele Gruppen unterwegs. Und gerade den Kleinsten wird  bewusst, wie wichtig die richtige Abfallentsorgung ist. Kommentar von Fritz (Kita Layenhof), als er ein Gerät aus dem Gebüsch zog: „Heiliger Bimbam, ein Telefon! Das wirft man doch nicht in den Wald!“.

Der Entsorgungsbetrieb hofft, dass dieser „positive Geist“ im Umgang mit Abfällen dem junge Buben lang erhalten bleibt.