Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Feuerwehr (Foto: Holger Knecht)

Autofahrer erfasst Fußgänger an Ampel der B 7 in Vellmar: 47-Jähriger schwer verletzt

Vellmar (Landkreis Kassel): Am heutigen Mittwochnachmittag wurde ein Fußgänger beim Überqueren der Bundesstraße 7 an einer Ampel von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der 47 Jahre alte Mann aus Vellmar wurde mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Nach erster Einschätzung der Rettungskräfte besteht für ihn glücklicherweise keine Lebensgefahr.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, ereignete sich der Unfall gegen 13:10 Uhr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein 55-Jähriger aus Hann. Münden mit seinem Mercedes aus der Triftstraße gekommen und bei Grün nach links auf die B 7 in Richtung Kassel eingebogen. Dort überquerte zur gleichen Zeit der 47-Jährige an der vermutlich ebenfalls grünen Fußgängerampel die Fahrbahn. Er war von der Straßenbahnhaltestelle in der Mitte der Fahrbahn gekommen und in Richtung Günterslohe unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erfasste der Autofahrer den Fußgänger frontal mit seinem Pkw, wodurch dieser schwer verletzt wurde. Am Pkw entstand bei dem Zusammenstoß offenbar nur geringer Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Folgemeldung zur vermissten 18-Jährigen aus Fuldatal: Junge Frau ist wohlbehalten wieder da

Die 18 Jahre alte Nesrin I. aus Fuldatal-Ihringshausen, zu der die Kasseler Polizei gestern eine Suchmeldung veröffentlichte und um Hinweise aus der Bevölkerung bat, ist wohlbehalten wieder da. Wie die mit diesem Vermisstenfall betrauten Ermittler des K 11 der Kasseler Kripo berichten, hat sich die 18-Jährige heute selbstständig bei der Polizei gemeldet. Ihr geht es soweit gut und sie wird entsprechend betreut. Die Suche nach ihr hat sich damit erledigt.

Folgemeldung zum Wohnhausbrand in Naumburg: Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Straße „Oberer Kronbergweg“ in Naumburg am gestrigen Dienstagabend haben die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo die Ermittlungen übernommen und die Brandstelle am heutigen Vormittag aufgesucht. Nach derzeitigem Sachstand gibt es keinerlei Hinweise für eine vorsätzliche Brandstiftung. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Durch das Feuer, das gegen 20 Uhr ausbrach, waren zwei Pkw und ein Carport zerstört sowie das angrenzende Holzhaus erheblich beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich.

Flüchtiger Autofahrer verliert BMW-Radkappe an Unfallstelle: Polizei bittet um Hinweise auf Verursacher

Kassel-Mitte: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat Anfang der Woche bei einer Unfallflucht im Schlangenweg in Kassel eine Radkappe an der Unfallstelle verloren. Der Unbekannte hatte zwischen Montagnachmittag, 17:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 7:40 Uhr, mit seinem Wagen einen in Fahrtrichtung Tischbeinstraße stehenden Volvo touchiert. An dem geparkten Auto war ein Schaden auf der vorderen linken Seite von ca. 2.000 Euro entstanden. Ohne sich jedoch um den Sachschaden zu kümmern, war der Verursacher von der Unfallstelle geflüchtet, wo nur die Radkappe zurückblieb.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei geführt. Die Ermittler bitten um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher. Ein Foto der beschädigten BMW-Radkappe, die von seinem Wagen an der Unfallstelle zurückblieb, ist dieser Pressemitteilung beigefügt. Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Fahrer oder sein Fahrzeug geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel.

Dienstkoffer von Bahnmitarbeiter gestohlen

Kassel – Wilhelmshöhe (ots) – Opfer von Gepäckdieben wurde gestern ein
47-jähriger Bahnmitarbeiter im Bahnhof Kassel-Wilhelmhöhe. Bislang Unbekannte
haben den Dienstkoffer (schwarzer Ledertrolly) des Zugbegleiters während dessen
Einkaufs in einer Buchhandlung im IC-Bahnhofes, samt Inhalt, gestohlen.

Zur Beute gehörten ein mobiles Fahrscheinverkaufsgerät, ein Tablet (Marke
Samsung), eine rote Warnweste der Deutschen Bahn AG (DB-AG), ein privates
Schlüsselbund, diverse Bahnunterlagen sowie eine Wollmütze und eine Tasse.

Der entstandene Schaden liegt bei rund 600 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein
Strafverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0
bzw. über www.bundespolizei.de erbeten.

PKW-Brand greift auf Holzwohnhaus über

Kassel (ots) – Am Dienstag 01.02.2022 gegen 20:00 Uhr, geriet ein einstöckiges Wohnhaus (Holzhaus) einer Familie in Naumburg, Oberer Kronbergweg, in Brand. Zunächst fing aus bislang ungeklärter Ursache ein PKW der Familie an zu brennen. Dieser PKW stand unter einem Holzcarport direkt am Wohnhaus. Von diesem PKW griff das Feuer auf den zweiten PKW der Familie über, der ebenfalls unter dem Carport stand.

Vom Carport aus griff das Feuer dann auf das Holzwohnhaus über. Die beiden Mieter des Wohnhauses, ein 62-jähriger Mann und seine 58-jährige Frau, konnten sich noch rechtzeitig selbständig aus dem Wohnhaus retten. Beide blieben unverletzt.

Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand an dem Wohnhaus ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro bis 250.000 Euro. Das Wohnhaus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar.

Die beiden PKW, die unter dem Carport standen, wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Hier wird der Gesamtsachschaden auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Zur Brandbekämpfung waren ca. 70 Feuerwehrkräfte der Feuerwehren Naumburg und Wolfhagen eingesetzt. Die Kriminalpolizei in Kassel hat die Ermittlungen zur Brandauslöseursache aufgenommen.

Nächtliche Graffiti-Schmierereien an über 20 Stellen in Kirchditmold: Polizei nimmt dank Anwohner zwei Verdächtige fest

Kassel-Kirchditmold: (ots) – Dank des schnellen Hinweises eines Anwohners aus der Baumgartenstraße haben Beamte des Polizeireviers Süd-West in der Nacht zu Mittwoch 02.02.2022 zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen. In der Baumgartenstraße und der Christbuchenstraße stellten die Polizisten schließlich an 22 verschiedenen Stellen frische Graffitis in den gleichen Farben Pink und Schwarz auf Stromkästen, Mülltonnen, Fahrzeugen, Mauern oder dem Gehweg fest.

Der Sachschaden wird insgesamt auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Beamten brachten die beiden festgenommenen Männer, ein 27-Jähriger aus Kaufungen und ein 29-Jähriger aus Kassel, zunächst zur Dienststelle, von wo aus sie erst nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Die Ermittlungen gegen beide dauern an.

Die zuständigen Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe bitten mögliche weitere Geschädigte von Sachbeschädigungen durch Graffiti aus der vergangenen Nacht in der Baumgartenstraße, der Christbuchenstraße oder angrenzenden Straßen, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Der Anwohner hatte sich gegen 0:20 Uhr über den Notruf 110 bei der Polizei gemeldet und geschildert, dass er gerade 2 Männer beim besprühen eines Stromkastens beobachte. Die sofort zum Tatort eilende Streife des Polizeireviers Süd-West stellte dort das von dem Zeugen genannte Graffiti in schwarzer und pinker Farbe auf einem Stromkasten in der Baumgartenstraße fest.

Die beiden beschriebenen Männer hielten sich noch in unmittelbarer Nähe zu dem Tatort auf und konnten von den Beamten festgenommen werden. Erste Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen die beiden.

Bei den bisher festgestellten 22 frischen Schmierereien, die vorwiegend entlang der Christbuchenstraße zu finden sind, handelt es sich um verschiedene “Tags”, Buchstabenkombinationen und einzelne Worte mit unbekannter Bedeutung. Da dort jedoch auch einzelne Aussagen wie “EAT THE RICH” zu finden sind, ist auch ein politisches Motiv für die Schmierereien derzeit nicht ausgeschlossen. Dies ist nun ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von den Beamten der EG 4 der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt werden.

Geschädigte frischer Sachbeschädigungen aus der vergangenen Nacht in der Christbuchenstraße, in der Baumgartenstraße oder in angrenzenden Straßen werden gebeten, sich bei den Ermittlern der EG 4 unter Tel. 0561/910 2444 oder Tel. 0561/910 2448 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen