KIT-Shuttle fährt ab sofort mit Brennstoffzellenbussen

Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Die Aufnahme des normalen Fahrgastbetriebs der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit den zwei neuen Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen ist erfolgt: Seit Mittwoch (12. Juni 2013) verkehren die Fahrzeuge als Pendelbusse auf dem KIT-Shuttle – der Linie 39 – zwischen dem Campus Süd, Ost und Nord des Karlsruhe Institut für Technologie.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe betreiben die Busse. Durch das Forschungsprojekt werden die VBK Erkenntnisse gewinnen, ob diese neuen Fahrzeuge die technische Reife besitzen, einen stabilen Betriebsablauf und damit einen zuverlässigen Fahrgastbetrieb zu gewährleisten. Die VBK gehen davon aus, dass bis zu 80.000 Fahrgäste pro Jahr mit den Hightech-Fahrzeugen befördert werden.

Die Busse sind im Besitz des KIT. Auf dem Gelände des Campus Nord gibt es eine Wasserstoff-Tankstelle. Der Betrieb der Fahrzeuge wird wissenschaftlich begleitet mit dem Ziel, die Wasserstofftechnologie für weitere Anwendungen nutzbar zu machen. Das Wasserstoffbus-Projekt wird vom baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit 3,2 Millionen Euro unterstützt.