Motorsägenkurse zur Brennholzaufarbeitung

Im Forsthof Haingeraide

Das Forstamt Haardt bietet im Forsthof Haingeraide auf dem Taubensuhl in den kommenden Monaten verschiedene Motorsägenkurse an. Die Kurse sind eintägig und kosten an Wochentagen 90 Euro und an Samstagen 100 Euro.

Geplant sind folgende Termine: Mittwoch, 20. Februar und 6. März, Samstag, 16. und 23. März, Donnerstag, 11. April, Samstag, 20. April, Dienstag, 7. Mai, Mittwoch, 12. Juni, sowie Samstag, 29. Juni. Anmeldungen sind beim Forstamt Haardt unter der Telefonnummer 06341/9278-116 oder -113 möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Interessenten, die teilnehmen möchten, benötigen eine komplette Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhe) sowie eine betriebsbereite Motorsäge mit Sicherheitseinrichtung (Kettenbremse und Kettenfangbolzen).

Zum Hintergrund: Seit 1. Januar 2013 ist der Besuch eines Motorsägenkurses für die Aufarbeitung von liegend bereitgestelltem Brennholz für jedermann verpflichtend. Brennholzselbstwerber dürfen in ihren Motorsägen nur noch Sonderkraftstoff und Biokettenhaftöl verwenden. Bei der Teilnahme an einem Motorsägenkurs führt die Nichtbeachtung der vorgenannten Regelung zum Ausschluss ohne Rückerstattung der Kursgebühr.