Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Betrug durch Fakeshop

Speyer (ots) – Nach einem Online-Einkauf gingen zwei Geschädigte leer aus. Sie bestellten bei zwei unterschiedlichen Shops Mitte Januar Ware im Wert von 240 Euro beziehungsweise 300 Euro. Nachdem sie ihre Bestellung nicht erhielten, recherchierten die Geschädigten im Internet. Dabei wurde schnell klar, dass sie einem Fakeshop aufgesessen waren.

Die Polizei warnt vor den zahlreichen unseriösen Onlineshops, denen immer wieder Käufer auf den Leim gehen. Seien Sie bei besonders günstigen Angeboten misstrauisch. Informieren Sie sich immer vor dem Bezahlen über den jeweiligen Shop. Oft ist das Impressum der Internetseite unvollständig, fehlt oder die Inhalte sind nicht korrekt. Nutzen Sie hierzu kostenfreie Programme (“Web of Trust” oder “Abzockschutz”): Diese zeigen die bekanntesten Fake-Shops im Internet auf.

Wählen Sie sichere Zahlungswege: Der Kauf auf Rechnung kann vor Betrug schützen. Beim Lastschriftenverfahren können vorgenommene Abbuchungen noch nach einigen Tagen storniert werden. Nutzen Sie beim Onlinekauf keine Zahlungsdienste wie Western Union oder paysafecard. Seien Sie zudem misstrauisch, wenn sie Anrufe Unbekannter erhalten und am Telefon zur Begleichung von Verbindlichkeiten aufgefordert werden, die sie nicht nachvollziehen können. Gehen Sie auf solche Forderungen nicht ein und Vermeiden sie die Weitergabe von persönlichen Daten.

Weitere Hinweise, wie sie sich vor Internet- und Telefonbetrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de.

Unfall beim Abbiegen – Rollerfahrer leicht verletzt

Speyer (ots) – Beim Abbiegen einen Rollerfahrer übersehen hat gestern um 11:40 Uhr ein 68-jähriger. Der Mann war mit seinem PKW auf der Auestraße in Richtung Franz-Kirrmeier-Straße unterwegs, als er nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Beim Spurwechsel nach links übersah er den bereits auf der Abbiegespur fahrenden Roller eines 59-Jährigen.

Infolge einer anschließenden Kollision kam der Rollerfahrer zu Fall und erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf circa 1.500 Euro.

Streit um Parkplatz endet mit Verkehrsunfall

Speyer (ots) – Ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten war gestern um 16:10 Uhr die Folge eines Streits um einen Parkplatz. Als ein 40-Jähriger rückwärts in eine Parkbucht an der Josephskirche einparken wollte, kam ihm eine 56-Jährige zuvor.

Erbost über den Parkplatzklau stellte sich der Mann in die Parklücke, um die Frau zur Rede zu stellen. Beim Vorwärtseinparken übersah diese jedoch den 40-Jährigen, weshalb es zu einer leichte Kollision kam, bei der sich der Mann leichte Verletzungen zuzog.

Körperliche Auseinandersetzung

Mutterstadt (ots) – Am Donnerstagabend 27.01.2022 gegen 19:30 Uhr, kam es aufgrund einer vorangegangenen verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 41-Jährigen und 20-Jährigen in der Speyerer Straße vor einem Anwesen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen der Auseinandersetzung nahm der 41-Jährige eine Holzlatte und schlug mit dieser auf den 20-Jährigen ein.

Hierdurch wurde der 20-Jährige leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung lehnte er ab. Während dem Einsatz beleidigte der 20-Jährige den 41-Jährigen. Die Holzlatte wurde sichergestellt und die Kontrahenten getrennt. Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung wurden eingeleitet.