Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Geld, Geldregen, Gewinn, Lotto © Gerd Altmann on Pixabay
Symbolbild Geldregen © Gerd Altmann on Pixabay

Raub in Marienstraße – Geschädigter und Zeugen gesucht

Am 18.01.2022, gegen 00:35 Uhr, meldeten zwei Zeugen der Polizei, dass sie in der Marienstraße beobachtet hätten, wie zwei junge Männer einen anderen Mann angegangen seien. Die beiden Männer hätten auf ihn eingeschlagen und ihm dann seine Tasche entrissen. Dann seien sie zu Fuß in Richtung Dessauer Straße gerannt und bei der ehemaligen Ausländerbehörde in der Marienstraße rechts zum dortigen Spielplatz abgebogen. Die sofort herbei eilenden Polizeikräfte suchten die Umgebung großräumig ab, konnten aber weder die Täter noch den Geschädigten ausfindig machen.

Die beiden Täter seien etwa 20-25 Jahre alt gewesen und komplett dunkel gekleidet. Die gestohlene Umhängetasche sei DIN A4 groß und schwarz gewesen.

Ein weiterer Zeuge erklärte, dass er gesehen habe, wie zwei Männer in Richtung Dessauer Straße gerannt seien und am Spielplatz abgebogen wären. Einer hätte die Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden gehabt. Er beschrieb die Männer als circa 1,70 m groß.

Die Polizei sucht nun sowohl den Geschädigten als auch die beiden Täter.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Brand in der Roonstraße

Am Mittwoch, 26. Januar 2022, um die Mittagszeit, kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Küchenbrand. Die Brandursache war nach derzeitigem Ermittlungsstand angebranntes Essen. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung verletzte sich bei einem Löschversuch leicht. Durch das Feuer entstand ein Schaden am Gebäude in noch unbekannte Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

FW Ludwigshafen: Wohnungsbrand Ludwigshafen Roonstraße

(SR) Am Mittwoch, 26. Januar 2022 um 11:54 Uhr, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen aufgrund mehrerer Notrufe in der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen zu einem Wohnungsbrand in die Roonstrasse alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Situation wie folgt dar: Aus einem 5 geschossigen Wohngebäude drang Feuer und Rauch aus einem geborstenen Fenster im 3. Obergeschoss. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten Wirkung und somit konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu wurde eine Person über den Treppenraum ins Freie gebracht. Eine weitere Person konnte über die Drehleiter gerettet werden. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Wegen der kalten Wetterlage wurden den anwesenden Bewohnern während der Maßnahmen ein Linienbus der RNV als Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt. Nach Einsatzende konnten die Bewohner wieder ihre Wohnungen wie gewohnt nutzen, mit Ausnahme der Brandwohnung. Der Mieter wurde vorübergehend bei Verwandten untergebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 8 Fahrzeugen und 3 0 Einsatzkräften sowie die Polizei, Rettungsdienst mit organisatorischem Leiter und dem leitenden Notarzt, die TWL und die RNV.

Warnung vor falschen Gewinnversprechen

Ludwigshafen (ots) – Am 25.01.2022, gegen 18:00 Uhr, rief bei einer 29-jährigen aus Ludwigshafen ein unbekannter Mann an und teilte ihr mit, dass sie in Folge einer Online-Bestellung an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Um die Zahlung abzuschließen, verlangte er ihre IBAN, sonst würde sie eine Strafe von 2.000 Euro bekommen. Die 29-Jährige war verunsichert und gab ihre IBAN-Nummer heraus, obwohl ihr bewusst war, dass sie an keinem Gewinnspiel mitgemacht hatte.

Daraufhin erklärte der Anrufer, dass nun für einen Zeitraum von drei Monaten der Betrag in der Höhe von 75 Euro von ihrem Bank-Konto abgebucht werden würde. Als sie anschließend noch einen weiteren Anruf erhielt, in dem sie aufgefordert wurde, dass sie ihre Kontodaten bestätigen solle, wurde sie stutzig und legte auf.

Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel “Gebühren” zu bezahlen. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Betrügern laufend verändert.

Was Sie tun können, wenn Sie angeblich gewonnen haben:

  • Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!
  • Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern!
  • Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.
  • Kontrollieren Sie mindestens einmal im Monat Ihre Kontoauszüge und Ihre Telefonrechnung.
  • Versuchen Sie, unberechtigte Abbuchungen von Ihrer Bank rückgängig machen zu lassen.

Sachbeschädigung im Bereich einer Neubau Baustelle in der Flurstraße

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht vom 25.01.2022 auf den 26.01.2022 warfen unbekannte Täter die um das Neubau Mehrfamilienhaus in der Flurstraße aufgestellten Bauzäune großräumig um, wodurch diese teilweise beschädigt wurden. Zudem drehten sie einen vor dem Mehrfamilienhaus befindlichen Wasserhahn auf, so dass eine großflächige Wasserlache entstand.

Ob ein Wasserschaden am Haus entstanden ist und ob Sachschäden in den Neubauwohnungen vorliegen, steht derzeit noch nicht fest. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Baumaschinen aus Transporter gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 24.01.2022, gegen 17:30 Uhr und dem 25.01.2022, gegen 06:30 Uhr zerstörten unbekannte Täter die hintere Fensterscheibe eines Transporters, der im Ziegeleiweg abgestellt war. Sie stahlen etliche Baumaschinen, unter anderem mehrere Bohrmaschinen, mehrere Akkuschrauber, einen Winkelschleifer, mehrere Werkzeugkoffer, einen Staubsauger sowie mehrere Laserlinsengeräte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.