Hochstraße Nord am Freitag zeitweise gesperrt

Dringende Bauarbeiten

Wegen dringender Bauarbeiten wird die Ludwigshafener Hochstraße Nord zwischen Rathaus und Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim am Freitag, 6. Juni 2014, zwischen 9 und 14 Uhr, voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrtsrampe aus Fahrtrichtung Norden/ BASF in Fahrtrichtung Mannheim.

Dieser Verkehr wird über die Rheinuferstraße durch den Zollhoftunnel und über die Yorckstraße zur Konrad Adenauer Brücke nach Mannheim umgeleitet.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die von der A650 aus Richtung Westen kommen oder an der Bruchwiesenstraße auffahren werden gebeten gleich der Wegweisung "Walzmühle, Lu Süd / B37" zur Konrad-Adenauer-Brücke zu folgen.

Im Norden bietet sich die A 6 mit der Theodor-Heuss-Brücke als Alternative allgemein und insbesondere für den Schwerverkehr in Richtung Mannheim an. Nicht betroffen sind die Abfahrten der Hochstraße Nord zur Heinigstraße und in Fahrtrichtung Oppau/BASF sowie in Fahrtrichtung Rhein-Galerie.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden mit einer entsprechenden Beschilderung auf die Vollsperrung der Hochstraße Nord in Fahrtrichtung Mannheim hingewiesen. Dennoch muss mit Staus und längeren Fahrzeiten gerechnet werden. 

Notwendig ist die Sperrung, weil eine beschädigte Brückenkappe verstärkt werden muss. Dies geschieht aus Gründen der Verkehrssicherheit. 

Wie bereits am Freitag, 23. Mai 2014, berichtet wurde bei den regelmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen und Kontrollen an der Hochstraße Nord festgestellt, dass ein Stahlbetonteil am Brückenrand, die so genannte Brückenkappe, sich nach außen bewegt hat und die Masten der Straßenbeleuchtung und das Geländer sich deswegen leicht nach außen geneigt haben. Ursache des Schadens ist vermutlich, dass in den vergangenen Jahren viele Autos bei Unfällen auf das Brückengeländer geprallt sind. Die Brückenkappe wird daher verstärkt; außerdem muss sie dauerhaft vor neuen Anprallschäden geschützt werden. Dazu wird auf einer Länge von circa 180 Metern eine Betongleitwand aufgestellt.