Mainz (ots) – Erneut versammelten sich am Montag 24.01.2022 an rund 27 Örtlichkeiten im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mainz zahlreiche Menschen um an angemeldeten und verbotenen Versammlungen teilzunehmen und folgten damit Aufrufen aus Messengerdiensten und sozialen Netzwerken.

  • Bereich Worms:

Am Lutherdenkmal in Worms versammelten sich gegen 18:15 Uhr zunächst 70 Menschen zu einem nicht angemeldeten Aufzug. Dieser wuchs im Verlauf auf ca. 500 Menschen an und endete ohne Besonderheiten gegen 20:20 Uhr.

  • Alzey

Im Alzeyer Schlosspark waren bis zu 300 Menschen bei einer nicht angemeldeten Versammlung zwischen 18-19:15 Uhr unterwegs. In Osthofen versammelten sich 70 Menschen sowie weitere Menschen in Wörrstadt, Wöllstein, Saulheim, Eich, Kirchheimbolanden und Eisenberg, gegen die Coronamaßnahmen.

40 Menschen nahmen in Osthofen an einer angemeldeten Versammlung “Pro Impfen” in Form einer Menschenkette teil.

Bereich Mainz:

In der Mainzer Innenstadt kam es wie bereits an den letzten Montagen ab 18:00 Uhr zu einer angemeldeten Versammlung gegen die Corona-Maßnahmen. An dieser nahmen rund 350 Personen teil.

Ab 17:30 Uhr versammelten sich darüber hinaus 150 weitere Personen in verschiedenen Versammlungen und richteten ihren Protest gegen die Coronamaßnahmen-Kritiker. Es kam zu Sitzblockaden und dem Zünden von pyrotechnischen Gegenständen.

In Oppenheim, Bodenheim, Ingelheim und Nieder-Olm kam es ebenfalls zu Coronamaßnahmen-Aktionen und jeweiligem Gegenprotest.

  • Bingen am Rhein

In Bingen versammelten sich ca. 200 Menschen aus dem Bereich der Coronamaßnahmen-Kritiker. Es formierte sich ebenso ein Gegenprotest. Es kam zu einem Widerstand und mehreren Beleidigungen gegen Polizeibeamten. Gegen die Beschuldigten werden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In Bad Sobernheim, Sprendlingen und Waldalgesheim kam es ebenfalls zu Coronamaßnahmen-Aktionen und jeweiligem Gegenprotest.

  • Bad Kreuznach

Die Stadt Bad Kreuznach hat bereits am 20.01.2022 eine Verbotsverfügung für nicht angemeldete Versammlungen im Stadtgebiet Bad Kreuznach für Montagabend 24.01.2022 erlassen und veröffentlicht. Dennoch versammelten sich am Montagabend Menschen in einer mittleren 3-stelligen Anzahl an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet und bewegten sich auf verschiedenen Routen durch die Innenstadt.

Die Polizei Bad Kreuznach war auf die Missachtung der Verbotsverfügung vorbereitet und kontrollierte 78 Personen im Bereich der Mannheimer Straße. Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und die 29. CoBeLVO werden geprüft und eingeleitet.

In der Kontrollmaßnahme lehnte zwischen 20-21:30 Uhr eine jüngere Frau mit einem 1-jährigen Kind, trotz mehrfachem Angebot von Kommunikationskräften der Polizei, eine bevorzugte und damit schnellere Identitätsfeststellung ab, so dass sie fast als Letzte die Kontrollstelle passierte.

Im Rahmen der eingerichteten Kontrollstelle kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und einer Beleidigung.Entsprechende Starfanzeigen werden gefertigt.