Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Auf Zigarettenautomat abgesehen / Polizei sucht Zeugen

Heppenheim (ots) – Auf einen Zigarettenautomaten in der Mainzer Straße hatten es
bislang Unbekannte im Tatzeitraum zwischen Sonntag (16.1.) und Dienstag (18.1.)
abgesehen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelang es den Kriminellen unter
Einwirkung von Gewalt den Automaten zu öffnen und ans Innere zu gelangen. Mit
mehreren Zigarettenpackungen und Bargeld suchten sie im Anschluss das Weite.
Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Die
Ermittlerinnen und Ermittler des Kommissariats 41 bei der Polizei in Heppenheim
sind mit dem Fall betraut und fragen: Wer hat Verdächtiges beobachtet? Wer kann
sachdienliche Hinweise geben? Die Ermittlerinnen und Ermittler sind unter der
Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.

Heppenheim: Roter Kia im Visier Krimineller / Wer kann Hinweise geben?

Heppenheim (ots) – Am Dienstagmorgen (18.1.) rückte ein roter Kia, der auf einem
Parkplatz in der Theodor-Storm-Straße abgestellt war, in das Visier von
Kriminellen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde eine Scheibe des Wagens im
Tatzeitraum zwischen 8.30 und 10.30 Uhr eingeschlagen und im Anschluss das
Innere des Wagens nach Beute durchsucht. Laut einer Anwohnerin soll sich ein
bislang unbekannter Mann im dortigen Bereich auffällig verhalten haben. Der
Unbekannte soll um die 1,80 Meter groß gewesen sein, braune kurze Haare und eine
normale Statur gehabt haben. Er trug eine dunkle Winterjacke, eine helle Hose
sowie eine Mund-Nasen-Bedeckung. Laut Zeugin soll er ein Fahrrad mit sich
geführt haben. Ersten Ermittlungen zufolge, wurde aus dem Wagen nichts
entwendet. Dennoch entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Das
Kriminalkommissariat 21/22 in Heppenheim nimmt sachdienliche Hinweise unter der
Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Bensheim-Fehlheim: Seniorin erhält Schockanruf / Telefonbetrüger täuscht Unfall vor / Über 10.000 Euro Bargeld übergeben

Bensheim-Fehlheim (ots) – Ein bislang unbekannter Mann, dessen Alter auf um die
30 Jahre und seine Größe auf circa 1,70 Meter geschätzt wird, nahm am
Dienstagnachmittag (18.1.) in der Bensheimer Straße das Hab und Gut einer
lebensälteren Dame entgegen und flüchtete im Anschluss. In diesem Zusammenhang
sucht die Polizei nach Zeugen.

Im Vorfeld der Übergabe war die 82-Jährige von Betrügern mit einem Schockanruf
zur Herausgabe von mehreren Tausend Euro aufgefordert worden. Gegen 16 Uhr
meldete sich der Betrüger bei der Seniorin und gab sich als ein
Familienangehöriger aus. Der dreiste Anrufer gaukelte im Gespräch vor, einen
Verkehrsunfall gehabt zu haben und hierfür dringend Geld zu benötigen. Um der
Geschichte eine gewisse Dramatik zu verleihen, erzählte der Betrüger der
82-Jährigen, dass bei dem Unfall eine Person ums Leben gekommen sei. Damit der
angebliche Enkel nicht ins Gefängnis muss, sei die Übergabe des hohen
Geldbetrags notwendig. Im weiteren Verlauf wurde einem unbekannten Mann, der
eine Jeansjacke, eine Jeanshose und eine graue Schildmütze trug, 13.000 Euro
Bargeld übergeben. Erst als die tatsächliche Tochter rund zwei Stunden später
vom Sachverhalt erfuhr, wurde die Polizei verständigt.

Die Polizei in Bensheim ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem
Zeitraum Verdächtiges beobachtet? Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort des
Abholers geben? Die Beamtinnen und Beamten sind unter der Rufnummer 06251/8468-0
zu erreichen.

Warnung der Polizei:

Betrüger sind es nicht müde, diese oder ähnliche Geschichten über das Telefon zu
erzählen. Bewusst werden ältere Menschen angerufen und mit deren Ängsten
gespielt, um an Geld und Wertsachen zu kommen.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Rufen Sie sofort bei der Person an, um
die es geht oder melden sie sich umgehend bei der Polizei! Übergeben Sie unter
keinen Umständen Geld oder Wertsachen an fremde Personen!

Um für die Zukunft weniger in den Fokus von Telefonbetrügern zu geraten, können
Sie sich überlegen, ob es tatsächlich wichtig ist, weiterhin mit der
Berufsbezeichnung, dem Vornamen und/ oder der Wohnadresse im Telefonbuch zu
stehen. Betrüger nutzen diese Daten, um gezielt ältere Menschen anzurufen.

Darmstadt

Darmstadt: Bremsleitungen an Lastenrad durchtrennt/Polizei ermittelt

Darmstadt (ots) – Eine 33 Jahre alte Frau bemerkte am Mittwochmorgen (19.01.),
kurz nach Fahrtantritt, als sie ihre Kinder mit dem Lastenrad zum Kindergarten
bringen wollte, dass die Bremsen ihres Rades ohne jegliche Wirkung waren.

Anschließend stellte sie fest, dass alle drei Seilzüge der Bremsleitungen
durchtrennt wurden. Das Lastenrad war in der Nacht zum Mittwoch in der
Sandstraße, im Bereich des Georg-Büchner-Platzes, an einem Baum angekettet.

Die Beamten des 2. Polizeireviers haben die Ermittlungen wegen gefährlichen
Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder
sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der
Telefonnummer 06151/969-41210 zu melden.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Ohne Mund-Nasen-Bedeckung im Supermarkt/42-Jähriger verletzt Polizeibeamte

Weil ein 42 Jahre alter Mann am Dienstagabend (18.01.), gegen 18.30 Uhr, in einem Supermarkt in der Frankfurter Landstraße ohne die gesetzlich vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung auffiel und auch der mehrfachen Aufforderung von Mitarbeitern des Marktes, diese aufzusetzen, nicht nachkam, wurde die Polizei verständigt.

Als die Streife der Polizeistation Mörfelden-Walldorf bei ihrem Eintreffen vor dem Markt auf den 42-Jährigen traf, wurden die Beamtin und der Beamte sofort auf unflätigste Weise von dem Mann beleidigt. Im Rahmen der anschließenden Personalienfeststellung setzten sich die Beleidigungen fort und zudem bedrohte der Mann die Beamten. Bei der daraufhin folgenden Festnahme leistete er Widerstand. Die beiden eingesetzten Beamten zogen sich hierbei Verletzungen zu. Der vorläufig Festgenommene musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen, weil sich Hinweise auf vorherigen Drogenkonsum ergaben.

Den Mann erwarten nun unter anderem Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung.

Odenwaldkreis

Frischling aus Speyerbach gerettet

Neustadt/Weinstraße (ots)

Am 18.01.2022 gegen 09:30 Uhr wurde ein kleines Wildschwein im Speyerbach treibend in der Ludwigstraße gemeldet. Der Frischling konnte mittels Hundefanggerät eingefangen und in der Hundetransportbox in den Wald transportiert werden. Dort wurde er in die Freiheit entlassen.
Am 18.01.2022 gegen 09:30 Uhr wurde ein kleines Wildschwein im Speyerbach treibend in der Ludwigstraße gemeldet. Der Frischling konnte mittels Hundefanggerät eingefangen und in der Hundetransportbox in den Wald transportiert werden. Dort wurde er in die Freiheit entlassen.