„Waldegger“ wird der Kerwetanz 2014

17. Volkstanztag - Tänzer aller Vereine an der Bergstraße

Tänzer aller Vereine an der Bergstraße trafen sich im Bürgersaal Sulzbach zum siebzehnten Volkstanztag

Tänzer aller Vereine an der Bergstraße, trafen sich dieser Tage im Bürgersaal Sulzbach zum siebzehnten Volkstanztag. In diesem Jahr war der Kerwe und Heimatverein Sulzbach für den Tanztag verantwortlich und organisierte das jährliche Treffen.

Bereits seit 1997 findet der Volkstanztag immer im Frühjahr bei einem anderen Verein statt um den Kerwe Tanz festzulegen und neue Volkstänze gemeinsam auszuprobieren. Besondere Gäste waren in diesem Jahr die  Folkloretanzgruppe aus Kefalonia (Griechenland) die den Bergsträßern Volkstänze aus ihrem Programm zeigten und den Tänzern schmackhaft machten. Umgekehrt wurde aber auch das Tanzbein geschwungen und so fand ein europäischer Traditionsaustausch statt. Gemeinsam mit der MGV Volkstanzgruppe Schriesheim, des Sing und Volkstanzkreis Leutershausen, der Trachtentanzgruppe Alt Weinheim, der Kerwe Vereine Sulzbach, Hemsbach, Laudenbach und dem Verein Liebersbächer Kerwe wurden verschiedene Tänze probiert. Nach einem anstrengenden Tag, mit viel Bewegung stand der Kerwetanz am späten Nachmittag fest.

Jürgen Gustke, der den Volkstanztag in Leutershausen vor 17 Jahren ins Leben gerufen hatte, verkündete unter zustimmendem Applaus aller Teilnehmer, das in diesem Jahr der Kerwe Tanz 2014 „Waldegger“ sein wird. Ein erfrischender Tanz, der nun zu jeder Kerweeröffnung und Veranstaltungen der befreundeten Vereine getanzt wird. Gustke dankte auch Martin Schmitt, der mit seinem Team den Volkstanztag in diesem Jahr organisierte und ausrichtete.  Auch die Gäste aus Griechenland bedankten sich und hatten als Gastgeschenk für die Vereine jeweils einen Kalender und einen Wimbel mitgebracht. Der Zusammenschluss der Vereine ist für den Erhalt des Brauchtums wichtig, denn nur so kann die Tradition und der Volkstanz der Region in Erinnerung gehalten werden. Wer nun auch das Tanzbein schwingen und sich der Brauchtumspflege widmen möchte, bekommt weitere Informationen zu den Heimat und Kerwe Vereinen mit ihren Trachtentanzgruppen bei Martin Schmitt / familie_michael@yahoo.de