Speyer: Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Expedition Erde“ am 20. Januar 2022

Böden - Lebensgrundlage für Mensch und Tier“

Expedition Erde (Quelle: Historisches Museum der Pfalz Speyer)
Expedition Erde (Quelle: Historisches Museum der Pfalz Speyer)

Speyer – Begleitend zu der Sonderausstellung „Expedition Erde“ lädt das Historischen Museum der Pfalz in Speyer am Donnerstag, 20. Januar 2022, um 19 Uhr, zu einem Vortrag von Professor Franz Wiesler zum Thema „Böden – Lebensgrundlage für Mensch und Tier“ ein. Wiesler ist wissenschaftlicher Direktor der Landwirtschaftlichen Untersuchungs-und Forschungsanstalt Speyer.

Der Vortrag richtet sich an Interessierte, die etwas über die Bedeutung und den Schutz des Bodens erfahren möchten. Wiesler geht er auf viele spannende Fragestellungen ein: Wie entstehen Böden? Welche Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Böden gibt es? Können wir in Zukunft unsere Nahrungsmittel ohne Böden produzieren?

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Anmeldung per E-Mal an reservierung@museum.speyer.de erforderlich.

Kurzbiographie Professor Wiesler

Professor Franz Wiesler wurde 1956 in Freiburg geboren. Er studierte Allgemeine Agrarwissenschaften an der Universität in Hohenheim und promovierte dort 1991. Beim Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchung- und Forschungsanstalten ist er seit 2005 Präsident. Er arbeitet eng mit Universitäten zusammen und hält dort unter anderem Vorlesungen und betreut Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten.

Die Vortragsreihe im Historischen Museum der Pfalz wird am Donnerstag, 17. Februar 2022, um 17 Uhr mit dem Thema „Weltmacht auf vier Beinen – Vom Leben der Ameisen“ von Professor Susanne Foitzik fortgesetzt.


Öffnungszeiten und weitere Informationen

Die Ausstellung „Expedition Erde. Im Reich von Maulwurf und Regenwurm. Eine Mitmachausstellung des Zoom Kindermuseum“ ist noch bis zum 19. Juni 2022 zu sehen und lädt zu einer spannenden Reise in die Welt unter unseren Füßen ein. Die Besucherinnen und Besucher lernen auf anschauliche Weise, warum es so wichtig ist, mit der Ressource Boden achtsam und sorgsam umzugehen.

Das Historische Museum der Pfalz ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen zu Preisen und Corona-Vorgaben finden sich unter www.museum.speyer.de.


News aus Speyer - bitte aufs Bild klicken
News aus Speyer – bitte aufs Bild klicken