Neue Jugendleiterausbildung im Spätjahr 2014

Fit fürs Ehrenamt

Der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Marcus Ehrgott informiert über die Möglichkeit bei der diesjährigen Jugendleiter/innen Ausbildung die sogenannte Jugendleiter-Card (JuleiCa) erwerben zu können.

Im Spätjahr bietet die Kreisjugendpflege in Zusammenarbeit mit den Jugendpflegern der Verbandsgemeinden im Landkreis eine Schulung an. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die entweder bereits in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich künftig ehrenamtlich in einem Verein oder Verband engagieren möchten. 

Die Teilnehmer/innen der Schulung erhalten grundlegende Informationen, die zur Durchführung von Freizeiten oder bei der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen wichtig sind. Inhalte sind unter anderem die Themen Aufsichtspflicht, Haftung, Gewalt-und Suchtprävention sowie der Umgang mit schwierigen Kindern. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden auch Beispiele und Übungen aus der Praxis nicht zu kurz kommen. 
Außerdem alle Teilnehmer/innen als Nachweis die bundesweit anerkannte und legitimierte JuleiCa, die mit vielen regionalen und überregionalen Vergünstigungen verbunden ist. 

Die Schulung findet an zwei Wochenenden statt. Das erste Schulungswochenende findet am Samstag, 20. September und Sonntag, 21. September jeweils von 9 bis circa 17 Uhr im Jugendzentrum in Herxheim statt. Das zweite Schulungswochenende wird im Jugendzentrum in Bad Bergzabern am Samstag, 27. September und Sonntag, 28. September von 9 bis circa 17 bzw. 16 Uhr veranstaltet. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person. 

Anmeldungen nimmt das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße, Sarah Vollmar, bis zum 5.September 2014 unter 06341-940-468 an. Anmeldeunterlagen und Informationen erhalten Interessierte ebenfalls beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße oder unter juleica.de.