Eislaufen in der City am Markt

Mannheimer Wintertraum

Eine Konzeption speziell für Mannheim: Beim Vororttermin informierten sich alle Beteiligten

Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange – nur noch wenige Tage, dann wird es ab dem 12. November unter dem Namen „Mannheimer Wintertraum“ erstmals eine Eislaufbahn mit echtem Eis auf dem Mannheimer Marktplatz in G 1 geben.

Bei einem Vororttermin gab es heute die Gelegenheit, die Aufbauarbeiten der Eislaufbahn live zu erleben. Bürgermeister Michael Grötsch, Thomas Sprengel vom Team City Events und die Veranstalterin Laura Kinzler informierten über das Eislaufen in der City. Die Konzeption wurde speziell für Mannheim erstellt und die Eislaufbahn sowie das Ensemble mit Hütten und Chalets auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten.

„Es ist uns gelungen, mit mehreren ganz unterschiedlichen Attraktionen unsere Innenstadt vor allem in der Adventszeit zu bereichern und so das Einkaufen in Mannheim zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Mit der neuen Eislaufbahn findet diese Idee in der Breiten Straße ihre Fortsetzung“, freut sich Bürgermeister Michael Grötsch über das neue Angebot. Dabei hat er auch die direkten Anwohner im Blick und betont beim Vororttermin: „In Abstimmung mit den zuständigen Ämtern darf die Eisbahn täglich bis 22 Uhr öffnen. Wir haben damit auch den Interessen der Anwohner Rechnung getragen.“ Ausnahmen gelten an den Abenden vor Sonn- und Feiertagen. An diesen Tagen kann bis 23 Uhr gelaufen werden.

Bei den Aufbauarbeiten auf dem Marktplatz herrscht aktuell rege Geschäftigkeit – gleichzeitig kann der Wochenmarkt wie gewohnt stattfinden. Zunächst wurde der Schwerlastboden mit Rohren und Eismatten für die 30 mal 15 Meter große Eislaufbahn verlegt. Darauf wird das Eis Schicht für Schicht aufgebaut, indem Wasser aufgesprüht wird, das dann direkt gefriert. Auch die Hütten und das Chalet neben der Eisbahn – eigens für Mannheim gefertigt – nehmen bereits Gestalt an. „Der Aufbau verläuft reibungslos und wie geplant. In wenigen Tagen sind wir startklar für unbeschwertes Schlittschuhlaufen für die ganze Familie in den Mannheimer Quadraten“, weiß Laura Kinzler zu berichten.

Weitere Informationen zur Eislaufbahn finden Sie unter: www.wintertraum-mannheim.de