Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Wohnungseinbrüche in der Südstadt und Bad Wilhelmshöhe – Nachbarn ertappen Einbrecher

Kassel-Süd und Bad Wilhelmshöhe – (ots) – Am Dienstag 14.12.2021 kam es in der Kasseler Südstadt und dem Stadtteil Bad Wilhelmshöhe zu 2 Wohnungseinbrüchen. Während bei dem Einbruch in der Ludwig-Mond-Straße Beute gemacht wurde, ertappten in der Friedrich-Naumann-Straße aufmerksame Nachbarn einen unbekannten Täter auf frischer Tat, bevor er in die Erdgeschosswohnung einsteigen konnte.

Konkrete Hinweise, dass die beiden Taten im Zusammenhang stehen könnten, liegen den Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo derzeit nicht vor. Sie suchen Zeugen, die Verdächtiges im Bereich der Tatorte beobachtet haben oder Täterhinweise geben können.

Zunächst hatte sich am Dienstagabend das Einbruchsopfer aus der Ludwig-Mond-Straße, gegenüber der Eberhard-Wildermuth-Straße gemeldet. Dort waren Unbekannte in Abwesenheit der Bewohner zwischen 13 und 17 Uhr über eine aufgehebelte Balkontür auf der Gebäuderückseite in die Hochparterrewohnung eingestiegen. Mit ihrer Beute, vorgefundenem Bargeld, einer Flasche Wein und einem Parfüm, flüchteten die Täter im Anschluss in unbekannte Richtung.

Um 18:20 Uhr ging die Meldung über den soeben ertappten und geflüchteten Einbrecher aus der Friedrich-Naumann-Straße, Ecke Stephanstraße, bei der Polizei ein. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem 20 bis 30 Jahre alten Mann mit blauem Pullover verlief ohne Erfolg.

Wie die beiden Zeugen den aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes schilderten, waren sie durch laute Geräusche auf den Einbrecher aufmerksam geworden, der sich an der Terrassentür der unter ihnen wohnenden Nachbarn zu schaffen machte. Nachdem die Bewohner sich bemerkbar gemacht hatten, ergriff der flinke Täter sofort die Flucht in Richtung Kunoldstraße.

An der betroffenen Tür der Erdgeschosswohnung stellte die Spurensicherung anschließend mehrere Hebelmarken fest. Wer den Ermittlern des K 21/22 Hinweise zu den beiden Einbrüchen geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Verlorene Speiswannen lösen Unfall auf Landstraße aus

Lohfelden/Söhrewald (ots) – Verlorene Ladung, in diesem Fall 4 Speiswannen, lösten am Dienstagabend 14.12.2021 gegen 17:55 Uhr einen Unfall auf der L 3236 zwischen Lohfelden-Vollmarshausen und Söhrewald-Wellerode aus. Zwei nachfolgende Autos stießen gegen die mitten auf der Straße liegenden Wannen und wurden dadurch beschädigt. Von welchem Fahrzeug die Ladung gefallen war, ist bislang nicht bekannt.

Wie die aufnehmende Streife des Polizeireviers Ost berichtet, war das unbekannte Fahrzeug nach derzeitigem Ermittlungsstand von Vollmarshausen in Richtung Wellerode gefahren und hatte die Speiswannen im Bereich der Bushaltestelle “Naturfreundehaus” verloren.

Wenig später waren die nachfolgenden Autofahrerinnen, eine 60-Jährige aus Söhrewald und eine 20-Jährige aus Lohfelden, kurz nacheinander mit ihren Fahrzeugen gegen die schwarzen Wannen gefahren, die in der Dunkelheit schwer erkennbar waren. An dem Hyundai und dem VW entstanden Frontschäden, die sich insgesamt auf rund 3.000 Euro belaufen.

Vom Verlierer der Ladung, bei dem es sich einem Zeugenhinweis nach um einen dunklen Pritschenwagen oder Kastenwagen gehandelt haben soll, fehlt bislang jede Spur. Weitere Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Wohnungsbrand – Ursache noch unklar

Zierenberg (ots) – Am Dienstagnachmittag 14.12.2021 kam es gegen 13:30 Uhr zum Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ehlener Straße in Zierenberg. Dabei war ein Schaden von ca. 50.000 Euro entstanden. Die betroffene und stark beschädigte Wohnung im 1. OG sowie die Wohnungen in darüberliegenden Stockwerken sind aufgrund der Schäden durch Rauch und Ruß vorerst unbewohnbar. Ein 86-jähriger Hausbewohner wurde durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt und anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Beamte des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo führen nun die Ermittlungen zur Ursache des Feuers und haben die Brandstelle am heutigen Mittwochvormittag aufgesucht. Die genaue Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Momentan liegen jedoch keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Die weiteren Ermittlungen dazu, ob ein technischer Defekt oder eine andere Ursache für das Feuer vorlag, dauern an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen