PRO Waldhof unterstützt die KinderVesperkirche

Fans unterstützen Initiative

Fans packen kräftig mit an und unterstützen PRO Waldhof e.V.

PRO Waldhof e.V. (PW), der Dachverband der Waldhof-Fans, hat in diesem Jahr erstmals die KinderVesperkirche Mannheim unterstützt. Diese findet während der Adventszeit in der Jugendkirche am Taunusplatz auf dem Waldhof statt und nimmt sich Kindern in Mannheim an, die unter Armut leiden. Neben der Essensausgabe gibt es auch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm sowie Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Für Sonntag, den 07.12.2014, hatte PRO Waldhof in der SVW-Fanszene einen Aufruf zu einem Hilfseinsatz gestartet. So halfen Fans z.B. in der Küche und beim Packen von Weihnachtspaketen oder spielten mit Kindern Gesellschaftsspiele, was beiden Seiten sichtlich Spaß bereitete. Außerdem überreichte PW im Namen der Waldhof-Fans einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Diese Summe war zuvor bei den Heimspielen gegen Homburg und Freiburg gesammelt worden.

„Durch die Spende und unseren Hilfseinsatz, wollen wir zeigen, dass es uns Waldhof-Fans nicht egal ist, wenn Kinder in unserer Stadt unter Armut und Hunger leiden müssen“, erläutert Matthias Kneller, 1. Vorsitzender von PW, die Motivation hinter dem Engagement. „Der Mangel an einer regelmäßigen warmen Mahlzeit ist jedoch nicht das einzige Anzeichen von Kinderarmut in Mannheim, auch werden Kinder dadurch vom sozialen Leben ausgeschlossen. Deshalb hat der SV Waldhof 100 Freikarten für das erste Heimspiel der Rückrunde gespendet.“ freut sich Kneller.

Bei der einmaligen Hilfsaktion soll es jedoch nicht bleiben.

„Uns ist es wichtig, dass unser Engagement nachhaltig ist. Deshalb wollen wir auch in den nächsten Jahren die KinderVesperkirche finanziell und tatkräftig unterstützen, gerne auch an mehreren Tagen“, so Daniel Gamer, der bei PW für die Organisation des Hilfseinsatzes verantwortlich war und fügt an: „Die 500 Euro sind auf jeden Fall eine Messlatte, die wie im nächsten Winter knacken wollen“.