Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

36-Jähriger nach Sexualdelikt aus dem Jahr 2020 festgenommen

Freckenfeld/Landau (ots) – Am 02.06.2020 kam es zu einem Sexualdelikt zum Nachteil einer damals 64-jährigen Spaziergängerin auf einem Feldweg bei Freckenfeld. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Landau fahndeten unter anderem auch mit einem Phantombild nach dem Täter. Jetzt konnte ein 36-jähriger Mann aus dem Kreis Germersheim als Tatverdächtiger ermittelt werden.

Er war vor kurzem im Zusammenhang mit einer anderen Straftat bei der Polizei aufgefallen. Im Rahmen dieser Straftat, bei der es sich nicht um ein Sexualdelikt handelte, erfolgte eine Erkennungsdienstliche Behandlung. Die hierbei erhobenen Spuren wurden standardisiert mit offenen Spuren aus der Vergangenheit abgeglichen. Hierdurch konnte der Tatverdächtige ermittelt werden.

Der Beschuldigte wurde am Mittwoch 01.12.2021 aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Untersuchungshaftbefehls festgenommen und dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt, der den Untersuchungshaftbefehl in Vollzug setzte. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Germersheim (ots) – Am Mittwoch 01.12.2021 brachen bislang unbekannte Täter zwischen 15 und 17:30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus am Unkenfunk in Germersheim ein. Dazu hebelten sie eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus, wo sie Schmuck entwendeten. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Germersheim unter 07274/9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.