Kompost wird verschenkt

Kleines Dankeschön

An allen drei Wertstoffhöfen des Landkreises Germersheim wird kostenlos Kompost an die Bürgerinnen und Bürger abgegeben

Kreis Germersheim – Am Freitag, 20. März, von 8 bis 12 Uhr sowie 12.45 bis 16.15 Uhr, und Samstag, 21. März, von 8 bis 12.45 Uhr, wird an allen drei Wertstoffhöfen des Landkreises Germersheim (Westheim, Rülzheim und Berg) kostenlos Kompost an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Germersheim abgegeben.

Bei dieser gemeinsamen Aktion des Landkreises Germersheim und der Entsorgerfirma SITA, Rülzheim darf sich jeder Bewohner im Kreis Germersheim ganz nach seinem persönlichen Privatbedarf solange der Vorrat reicht Kompost für den eigenen Garten holen. Dabei sollte man nicht vergessen, die Transportbehälter selbst mitzubringen. In Eimern, Säcken oder auf dem Pkw-Anhänger kann sich dann jeder den Kompost in den heimischen Garten transportieren. 

Die Firma SITA, Entsorger im Landkreis Germersheim und Betreiber des Kompostwerkes in Westheim, sponsert das hochwertige Bodenverbesserungsmittel. Kompost enthält viele pflanzenbaulich relevante Nährstoffe sowie wertvolle organische Substanz und bietet daher eine sehr gute Möglichkeit, den Humusgehalt des Bodens zu verbessern. Daraus resultiert auch die nachhaltige Förderung der biologischen Aktivität im Boden. Der Einsatz synthetischer Dünger kann bei Verwendung von Kompost reduziert oder sogar vollständig ersetzt werden. Da Kompost hervorragend zur Substitution von Torf geeignet ist, leistet man mit dessen Verwendung auch einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.

Bereits 1999 hat das Kompostwerk Westheim seinen Betrieb aufgenommen. In der Anlage können jährlich 20.000 Tonnen Bio- und Grünabfälle zu sehr hochwertigem Kompost veredelt werden, der zudem mit dem RAL-Gütezeichen der Bundesgemeinschaft Kompost e.V. ausgezeichnet ist. „Zu diesem hervorragenden Produkt tragen die Bürger unseres Kreises bei“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Die in der Biotonne im Landkreis Germersheim erfassten Bioabfälle werden ortsnah dem Kompostwerk in Westheim zugeführt, ebenso auch die Heckenabfälle. Also eine nahezu perfekte Kreislaufwirtschaft“, so Brechtel.

Die Biotonne eignet sich durchaus auch für Selbstkompostierer. Für nur 33 Euro Jahresgebühr erhält man eine 80l Tonne inklusive 13 Leerungen. Der Vorteil: man kann auch kranke, befallene oder schwer kompostierbare Pflanzenreste problemlos entsorgen und natürlich alle Küchenabfälle. Zudem gibt es für Biotonnenbesitzer noch einen Vorteil. Für sie ist die Abgabe von nichtsperrigen Gartenabfällen an den Wertstoffhöfen Berg und Westheim kostenlos.

Informationen zur Biotonne gibt es unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft unter dem Punkt Bioabfall.