Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Süßwarendiebstahl

Ladendiebe aufgefallen – Polizei sucht nach weiteren Tatorten (siehe Foto)

Biedenkopf (ots) – Am Dienstag 30.11.2021 fielen im Rewe-Markt in Biedenkopf 2 Männer im Alter von 28 und 29 Jahren beim versuchten Diebstahl von Schokolade auf.Bei der Durchsuchung des Autos der Männer stellte die Polizei mehrere Kartons mit Waren im Wert von nach ersten Schätzungen mindestens 12.000 Euro sicher.

Da die Männer keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnten, besteht der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handelt. Die Ermittlungen nach möglichen, derzeit noch unbekannten Tatorten dauert an. Die Entlassung der Tatverdächtigen erfolgte gegen die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung.

Die beiden vorübergehend festgenommenen Männer haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Sie gaben lediglich an, auf der Durchreise zurück nach Rumänien zu sein.Sie hielten sich am Dienstag, gegen 16.50 Uhr, in dem Lebensmittelmarkt auf, versteckten dabei Schokolade in der Kleidung und legten an der Kasse nur wenig Ware zur Bezahlung auf das Laufband. Angesprochen auf die unter der Kleidung getragenen Süßwaren, legten die beiden auch diese auf das Band und bezahlten dann insgesamt 467 Euro.

Die Polizei durchsuchte anschießend den benutzten weißen Toyota Prius und stellte fünf verschlossene und verklebte Umzugskartons sicher. Diese waren randvoll überwiegend mit Süßwaren von Lindt, Merci und Ritter Sport, aber auch mit Lebensmittelkonserven, Drogerieartikeln und einer großen Anzahl von Messersets von Zwilling.

Da die Männer für diese Waren keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnten und aufgrund der vorangegangenen Verhaltensweise besteht der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handelt. Die Staatsanwaltschaft Marburg ordnete daher die Sicherstellung an. Nach der Sichtung und ersten groben Rechnung liegt der Warenwert bei ca. 12.000 Euro.

Derzeit sucht die Polizei nach weiteren Tatorten.

  • Wo ist der weiße Toyota Prius mit den ausländischen Kennzeichen aufgefallen?
  • Wo fehlen die sichergestellten Waren, wobei allein die Vielzahl der Messersets und die großen Mengen an Schokolade bzw. Süßwaren aufgefallen sein müssten?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Eschenburg-Hirzenhain-Bahnhof: Beim Vorbeifahren touchiert –

Auf rund 2.500 Euro schätzt die Polizei den Blechschaden, den ein flüchtiger Unfallfahrer an einem in der Habichtstraße geparkten Ford zurückließ. Der schwarze Fiesta stand zwischen dem 16.11.2021 (Dienstag), gegen15.15 Uhr und dem 17.11.2021 (Mittwoch), gegen 11.00 Uhr in Höhe der Hausnummer 26. Vermutlich beim Vorbeifahren prallte der Unfallfahrer gegen die Fahrerseite des Fords. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Haiger: Auf Schulgelände gezündelt –

Auf dem Gelände der Johann-Textor-Schule trieben am zurückliegenden Wochenende Unbekannte ihr Unwesen. Im Zeitraum von Samstagmittag (27.11.2021) bis Montagmorgen (29.11.2021) zündelten die Unbekannte an einer Holzsitzgruppe. Zudem beschädigten sie mit einem brennenden Gegenstand das Dach des Mensagebäudes. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf rund 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat am vergangenen Wochenende Personen auf dem Schulgelände beobachtet? Wer kann sonst Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn: Außenspiegel beschädigt –

In der Walther-Rathenau-Straße vergriffen sich Unbekannte an einem weißen Golf Kombi. Die Täter schlugen oder traten gegen den rechten Außenspiegel des am Fahrbahnrand der Hausnummer 17 geparkten Wagens und ließen so einen Schaden von rund 100 Euro an dem Gehäuse zurück.

Zeugen, die die Täter am Samstagabend (27.11.2021), zwischen 18.45 Uhr und 21.45 Uhr beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Lahnau: Nach Einkauf bestohlen –

Auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Straße “Am Eberacker” schlug gestern Nachmittag (30.11.2021) ein dreister Dieb zu. Zwischen 13.00 Uhr und 13.15 Uhr verstaute das Opfer die Einkäufe vom Einkaufswagen in einen roten Nissan Micra. Ohne den Nissan zu verschließen, brachte es anschließend den Einkaufswagen in den Unterstand zurück. Dies nutze ein Dieb aus, öffnete die Fahrertür und griff sich die auf dem Sitz liegende Handtasche. Der Unbekannte erbeutete Bargeld, ein Mobiltelefon und Dokumente im Gesamtwert von 200 Euro.

Wer hat den Dieb am Dienstagnachmittag auf dem Edeka-Parkplatz beobachtet? Wem ist dort in diesem Zusammenhang eine Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen