Brühl: Weihnachtsmarkt 2021 um die Villa Meixner ist abgesagt

Brühl – Immer mehr Gemeinden und Städte haben ihre Weihnachtsmärkte für dieses Jahr erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Jetzt hat auch die
Gemeindeverwaltung in Abstimmung mit dem Gemeinderat eine Entscheidung getroffen: „Schweren Herzens müssen wir den Weihnachtsmarkt 2021 um die Villa Meixner absagen“, sagt Bürgermeister Dr. Ralf Göck

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Dr. Göck. „In den
vergangenen Wochen haben wir intensiv überlegt und geprüft, wie man den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen durchführen könnte, so dass er nicht nur sicher ist, sondern es auch Spaß macht, den Weihnachtsmarkt zu besuchen“, erklärt Göck. Wegen der steigenden bzw. sich abzeichnenden anhaltend hohen Infektionszahlen hat die Gemeinde jetzt die Notbremse gezogen. „Momentan spricht leider alles gegen eine Durchführung von Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind. Wir können nicht feiern, wenn in den Krankenhäusern um das Leben von Menschen gekämpft wird. Das paßt nicht!“, sagt Ordnungsamtsleiter und Kulturreferent Jochen Ungerer. „Das Ergebnis der aktuellen Corona-Verordnung von Baden-Württemberg mit 2G+, Maskenpflicht und 50% Auslastung hat diese Entscheidung noch einmal bestätigt.“

„Wir wissen, dass viele Menschen sich sehr auf den Weihnachtsmarkt gefreut haben – wir im Übrigen auch“, so Göck. „Es tut uns wirklich leid, aber das Risiko ist uns einfach zu groß. Wir haben mit unserer Entscheidung deswegen so lange abgewartet, weil wir die Hoffnung hatten, dass der Weihnachtsmarkt in irgendeiner Form doch noch stattfinden kann. Jetzt aber mussten wir eine Entscheidung für die Gesundheit treffen.“


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken