Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Bundespolizei verbietet das Mitführen von Waffen, Messern aller Art

Frankfurt am Main, Wiesbaden, Hanau, Darmstadt, Gießen, Limburg, Mainz, Koblenz
(ots) – Für den Zeitraum vom 03.12.-05.12.21 hat die Bundespolizeidirektion Koblenz eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Mitführen von Schusswaffen, Schreckschusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Messern aller Art in bestimmten Bahnhöfen und Streckenabschnitten im Stadtgebiet Frankfurt am Main verbietet.

Das Mitführverbot gilt damit für den kommenden Freitag und Samstag, jeweils in
der Zeit von 19:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages. Konkret von der Verfügung
betroffen ist der Hauptbahnhof Frankfurt am Main mit allen Ebenen (davon
ausgenommen ist lediglich der U-Bahnbereich).

Das Mitführverbot gilt ferner im Bereich der S-Bahnsteige der Stadtbahnhöfe
Konstablerwache und Hauptwache sowie die, zwischen diesen Haltepunkten liegenden
Bahnstrecken und den darauf verkehrenden S-Bahn-Zügen der Linien 1 bis 6 sowie 8
und 9. Mit dieser gefahren abwehrenden Maßnahme beabsichtigt die Bundespolizei,
die Sicherheit der Reisenden aktiv zu erhöhen. Zum Schutz der Bürgerinnen und
Bürger wird die Bundespolizei verstärkt Kontrollen durchführen.

Ausgenommen von diesem Verbot sind u.a. Polizeikräfte, der Zoll, die Bundeswehr,
der bezirkliche Ordnungsdienst, die Feuerwehr, Rettungsdienste, medizinische
Versorgungsdienste, Sicherheitsdienste sowie Mitarbeitende von
Gastronomiebetrieben und Handwerker. Grund für den Erlass der Allgemeinverfügung
ist die erhöhte Anzahl von festgestellten Gewaltdelikten auf Bahnanlagen, bei
denen Waffen, insbesondere Messer, zum Einsatz kamen oder mitgeführt wurden.

Die Allgemeinverfügung der Bundespolizei finden Sie im Internet unter
nachfolgendem Link: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/
Nohomepage/211126_allgemeinverfuegung_bpod-ko.html

Bereich Offenbach

Überfall auf Postfiliale: Kripo bittet um Täterhinweise

Gründau-Rothenbergen – (lei) Nach einem Raubüberfall auf eine Poststelle in der Frankfurter Straße am frühen Dienstagabend bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Als die Betreiberin ihre Filiale um kurz nach 18 Uhr zum Betriebsschluss verschließen wollte, betrat ein etwa 30 Jahre alter Täter den Verkaufsraum und forderte die 53-Jährige unter Vorhalt eines bis dato unbekannten länglichen spitzen Gegenstandes zur Herausgabe von Bargeld auf.

Kurz darauf griff er selbst in die Kasse und flüchtete mit mehreren hundert Euro Scheingeld, die er in eine Beuteltasche packte, zu Fuß in Richtung Kirchbergstraße. Eine auch mithilfe von Lautsprecherdurchsagen erfolgte Fahndung mit zahlreichen Streifen nach dem zirka 1,75 Meter großen Räuber, der komplett dunkel gekleidet war, eine schwarze Wollmütze trug und gebrochen Deutsch sprach, verlief bislang ergebnislos.

Die Kripo in Gelnhausen ermittelt nun in dem Fall und bittet nun um Zeugenhinweise zu dem Flüchtigen unter der Rufnummer 06051 827-0.

Fünf Verletzte bei Frontalcrash

K174/Rodgau (lei) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisquerverbindung (Kreisstraße 174) sind am Dienstagmorgen insgesamt fünf Personen verletzt worden, eine davon schwer. Gegen 7.40 Uhr war ein mit drei Personen besetzter BMW in Richtung Dietzenbach unterwegs, als der 20 Jahre alte Fahrer zwischen dem Abzweig Dudenhöfer Straße und der Rodgau-Ringstraße aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Renault kollidierte, in dem sich zwei Insassen befanden.

Nach bisherigen Informationen wurden der 3er-Fahrer, seine beiden Mitfahrer (22 und 31 Jahre) sowie der 56-jährige Clio-Lenker leicht verletzt. Dessen 51 Jahre alte Beifahrerin, die durch die Wucht des Aufpralls zunächst in dem Fahrzeug eingeklemmt war und durch die Feuerwehr aus dem Wagen geborgen werden musste, erlitt dabei schwere Verletzungen. Alle fünf kamen in umliegende Kliniken.

Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem ein vor dem BMW fahrender Peugeot 206 leicht beschädigt. Der BMW und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden an allen drei Fahrzeugen beziffern die Beamten auf etwa 25.000 Euro. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Kreisstraße bis etwa 9.30 Uhr teilweise vollgesperrt.

Zeugensuche nach Übergriff auf Ordnungsamts-Mitarbeiter – Dietzenbach

Dietzenbach (as) Am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, wurde ein Mitarbeiter der Ordnungsbehörde der Stadt Dietzenbach während einer Amtshandlung von einem bislang unbekannten Mann von hinten attackiert. Der 62 Jahre alte Ordnungshüter war gerade dabei einen Falschparker in der Idsteiner Straße zu ahnden, als er unvermittelt von hinten gegen den Rücken gestoßen wurde und dadurch zu Boden fiel.

Dabei zog er sich unter anderem eine Kopfplatzwunde zu. Er kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter flüchtete unerkannt. Die Polizei bittet nun Zeugen, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Zeugen nach Unfall im Kreisverkehr zwischen Rad- und Autofahrer gesucht

(as) Die Polizei sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend ereignet hat. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 38-Jährige gegen 18 Uhr mit ihrem schwarzen Skoda Yeti die Kreisstraße 168 in Richtung Bundesstraße 486. Ein 41-Jähriger Radfahrer war mit seinem türkisfarbenen Trekkingrad auf dem Radschnellweg von Erzhausen kommend in Richtung Kreisstraße 168 unterwegs und fuhr in den dortigen Kreisel an der Schillerstraße ein.

Im Kreisverkehr missachtete die Autofahrerin die Vorfahrt des bereits im Kreisel fahrenden Radfahrers, weshalb dieser stürzte und sich dabei leicht am Arm verletzte. Er wurde im Krankenhaus versorgt. An Motorhaube des Skoda entstand leichter Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06103 9030-0 bei der Polizeistation Langen zu melden.

Mutmaßliche Fahrraddiebe festgenommen

Obertshausen (lei) – Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei am Montagnachmittag zwei mutmaßliche Fahrraddiebe schnappen. Gegen 13.35 Uhr teilten Passanten mit, wie sich zwei jeweils mit schwarzer Jacke bekleidete Personen am S-Bahnhof Obertshausen (Brühlstraße) an einem hochwertigen Fahrrad zu schaffen machten, das dort abgestellt und mittels Schloss gesichert war. Offenbar ertappt ließen sie das Rad stehen und nahmen zunächst Reißaus.

Vergeblich, denn anhand der weiteren Personenbeschreibung einer soll eine graue Jogginghose sowie eine rote Basecap getragen haben, der andere eine helle Jeans und weiße Schuhe konnten die hinzugerufenen Ordnungshüter die beiden Verdächtigen kurz darauf vorläufig festnehmen.

Gegen die beiden Männer, einen 17-Jährigen aus Offenbach und einen 18-jährigen Frankfurter, wird nun wegen Verdachts des versuchten Diebstahls ermittelt. Sie wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06104 6908-0 bei der Polizei in Heusenstamm zu melden.

Kellerabteile aufgebrochen und Fahrrad geklaut

Obertshausen (lei) – Einbrecher nahmen sich in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Mehrfamilienhaus in der Herderstraße (einstellige Hausnummern) vor und brachen dort drei Kellerabteile auf. Zwischen 16 und 6.30 Uhr verschafften sich die Diebe Zugang zum Haus und entwendeten aus einer der Parzellen ein Herrenrad im Wert von etwa 2.300 Euro.

Wer in dem Zeitraum verdächtige Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Heusenstamm in Verbindung zu setzen (06104 6908-0).

Main-Kinzig-Kreis

Fußgängerin bei Unfall verletzt – Hanau

(lei) Beim Überschreiten eines Zebrastreifens am Kurt-Blaum-Platz ist eine 19-Jährige am frühen Montagabend verletzt worden. Gegen 17.30 Uhr hatte ein 52-Jähriger aus Erfurt die Frau offenbar übersehen, als er mit seinem Fiat den dortigen Kreisverkehr befuhr und in die Leipziger Straße abbiegen wollte.
Er touchierte die Hanauerin am Bein, woraufhin sie zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Zur weiteren Abklärung kam die junge Frau in eine Klinik.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen