Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)

Rollerdieb im Hauptbahnhof festgenommen

Frankfurt-Hauptbahnhof (ots) – Im Hauptbahnhof konnte die Bundespolizei am Montagabend 29.11.2021 einen 38-jährigen wohnsitzlosen Mann festnehmen, der einem 60-jährigen Reisenden einen E-Roller gestohlen hatte. Wie der Geschädigte bei der Bundespolizei angab, hatte er seinen Roller gegen 17 Uhr vor einem Geschäft in der Einkaufspassage des Hauptbahnhofes abgestellte. Dies nutzte der 38-Jährige um mit dem Roller aus dem Hauptbahnhof zu flüchten.

Bei einer Auswertung vorliegender Videoaufzeichnungen konnte der Täter erkannt und noch am gleichen Abend von der Bundespolizei im Hauptbahnhof festgenommen werden. Über den Verbleib des etwa 600 Euro teuren Rollers wollte er sich nicht äußern. Der Täter, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet wurde, soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Kameraausrüstung im ICE von Paris nach Frankfurt gestohlen

Frankfurt-Hauptbahnhof (ots) – Einem 35-jährigen Reisenden aus Darmstadt wurde am Montag 29.11.2021 in einem ICE von Paris nach Frankfurt am Main eine hochwertige Kameraausrüstung im Wert von etwa 4.000 Euro gestohlen.

Wie er bei der Bundespolizei in Frankfurt angab, hatte er mehrere Kameras und Objektive der Marke “Nikon” in einem Rucksack verstaut, den er bei Abfahrt in Paris im Gepäcknetz ablegte. Kurz vor Ankunft in Frankfurt stellte er den Verlust seiner Ausrüstung fest. Da eine Absuche des ICE keinen Hinweis über den Verbleib der Kameraausrüstung ergab, meldete er den Diebstahl bei der Bundespolizei.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

15-Jähriger versucht mit gestohlenem Auto vor der Polizei zu flüchten

Frankfurt-Höchst (ots)-(ne) – Der Opel Corsa eines Kurierfahrers war Montagabend 29.11.2021 der Dreh- und Angelpunkt eines Diebstahls von Kfz bzw. des Fahrzeugschlüssels, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Einfluss von BtM und der Straßenverkehrsgefährdung.

Angefangen hatte alles damit, dass ein 39-jähriger Kurierfahrer seinen Corsa beim Ausliefern gestern Abend gegen 22:30 Uhr in der Königsteiner Straße mit laufendem Motor stehen ließ. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, war der Motor aus und das Auto verschlossen und der Schlüssel weg. Sofort verständigte er die Polizei und ließ eine Anzeige aufnehmen. Außerdem rief er einen Abschlepper, da er keine Möglichkeit hatte an einen Zweitschlüssel zu gelangen. Die Wartezeit verbrachte der 39-Jährige dann erstmal in einem Cafe.

Szenenwechsel: Um kurz vor Mitternacht waren 2 Polizistinnen privat im Auto auf der Königsteiner Straße unterwegs und wurden plötzlich von einem Verkehrsrowdy im besagten Opel Corsa überholt. Sie folgten dem Wagen, dessen Fahrer mit gefährlichen Fahrmanövern und hoher Geschwindigkeit seine Flucht durch Frankfurt-Höchst bahnte. In Höhe des Klinikum Höchst konnte das Fahrzeug mit Unterstützung einer Streife gestellt werden. Drinnen saß ein 15-jähriger Junge, der augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und über keinen festen Wohnsitz verfügt.

Er wurde festgenommen und kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, inklusive Blutentnahme, in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums. Das Auto wurde dem 39-jährigen Kurierfahrer letztlich wieder zurückgegeben.

Mutmaßlicher Einbrecher eistet Widerstand bei Festnahme

Frankfurt-Griesheim (ots)-(ne) – Montagvormittag 29.11.2021 trieb ein mutmaßlicher Einbrecher auf einem Vereinsgelände in der Eichenstraße sein Unwesen. Im Rahmen der Flucht vor der Polizei wehrte sich der Mann gegen die Festnahmen. Zeugen meldeten der Polizei, dass sich der 55-Jährige auf dem Gelände aufhielt und dieses ausbaldowerte.

Als eine Polizeistreife nach dem Rechten sehen wollte, nahm der Mann reißaus und flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhof Griesheim. Hier konnten ihn die Beamten einholen und stellen. Der 55-Jährige leistete erheblichen Widerstand gegen seine Festnahme.

Mit einer weiteren Streife gelang es der Polizei den Mann zu fesseln und mit zur Dienststelle zu nehmen. Er kam anschließend in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine kleine Menge Kokain sowie ein verbotenes Einhandmesser. Durch den Widerstand wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Dieb entwendet E-Scooter aus Hotel

Frankfurt-Gallus (ots) – (ne) Ein 22-jähriger Dieb betrat gestern Abend gegen 22:30 Uhr ein Hotel in der Europaallee und entwendete einen E-Scooter samt Ladegerät. Die Polizei konnte den Mann festnehmen.

Der 22-Jährige ging nach Betreten des Hotels in den Personalraum. Hier weckte ein E-Scooter der Marke Xiaomi (Wert: ca. 700 Euro) sein Interesse. Also überlegte er nicht lange und nahm den Roller mit – sinnvollerweise inklusive Ladegerät. Ein Zeuge konnte den jungen Mann gut beschreiben, so dass die Flucht des Diebes mit dem E-Scooter letztlich nicht erfolgreich war. Im Zuge der sofortigen Fahndung nach dem Täter konnte dieser durch die Polizei angetroffen und vorübergehend festgenommen werden.

 

Frankfurt-Kalbach-Riedberg: Täter versucht Apotheke zu überfallen – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (29.11.2021) versuchte ein unbekannter Mann am
späten Nachmittag eine Apotheke zu überfallen. Schlussendlich ergriff er ohne
Beute die Flucht. Die Frankfurter Kriminalpolizei sucht nun nach weiteren
Zeugen.

Gegen 18.30 Uhr betrat der Täter in der Kalbacher Hauptstraße eine Apotheke.
Dort forderte er mit einem Messer bewaffnet eine 48-jährige Mitarbeiterin dazu
auf Bargeld auszuhändigen. Dieser Aufforderung kam sie nicht nach. Stattdessen
machte sie laut auf sich aufmerksam. Ihre Reaktion schlug den Täter
schlussendlich – ohne Beute – in die Flucht. Laut eines Zeugen soll er zunächst
in die Straße An der Grünhohl und anschließend in Richtung Talstraße geflohen
sein. Er soll im Verlauf der Flucht auf ein Fahrrad, möglicherweise ein
Mountainbike, gestiegen sein.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 20-25 Jahre alt, ca.
170-180 cm, schlanke Statur, trug eine schwarze OP-Maske und Sonnenbrille, hatte
eine Kapuze aufgezogen und soll mit einem blauen Sportoberteil sowie einer
dunklen Jogginghose bekleidet gewesen sein.

Wer kann Angaben zu dem Täter und/oder der Tat machen? Sachdienliche Hinweise
nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069/755-51299 oder
jede andere Polizeidienststelle entgegen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-BAB 661: Verkehrsunfall

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend (29.11.2021) kam es auf der A661 in
Fahrtrichtung Oberursel zwischen insgesamt vier Fahrzeugen zu einem
Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt.

Gegen 21.25 Uhr waren ein 20-jähriger Suzuki-Fahrer mit einer 54-jährigen
Beifahrerin auf der A661 in Fahrtrichtung Oberursel unterwegs. Sie befuhren
zwischen den Anschlussstellen Frankfurt-Eckenheim und Frankfurt-Heddernheim die
linke von zwei Fahrspuren. Als der Fahrer auf die rechte Spur wechseln wollte,
geriet der Pkw ins Schleudern und prallte mit der Front gegen die reche
Leitschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto zurück auf die
linke Fahrbahn geschleudert, wo es entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Da
die Front des Suzuki beschädigt war, war das Frontlicht defekt. Ein 35-jähriger
Fahrer eines Mercedes E220 sah das verunfallte Fahrzeug noch gerade rechtzeitig
und konnte zur rechten Seite ausweichen. Dennoch touchierte der Mercedes den
Suzuki noch leicht. Kurz darauf folgten ein Audi A3 und ein Mercedes CLS auf der
linken Fahrspur. Auch diese erkannten den Suzuki erst spät und konnten noch
gerade nach rechts ausweichen. Hierbei touchierte der Mercedes CLS mit seiner
linken Front den Audi hinten rechts am Heck.

Der 20-jährige Suzuki-Fahrer sowie seine 54-jährige Mitfahrerin wurden stationär
in ein Krankenhaus aufgenommen. Die anderen Unfallbeteiligten blieben nach
bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf
mehrere zehntausend Euro.

Während der Suzuki abgeschleppt werden musste, waren die anderen Autos noch
fahrbereit. Die Unfallstelle wurde während der Unfallaufnahme gesperrt. Gegen
22.30 Uhr konnte die Vollsperrung in Fahrtrichtung Oberursel wieder aufgehoben
werden. Die Ermittlungen bezüglich des konkreten Unfallhergangs dauern an.