Neue Preise für Heilbronn

Anpassungen in 2015

Es ändert sich Einiges in Heilbronn. Ob Bäder, Parkhäuser oder Wasserpreise. Ab 2015 werden die Preise angepasst. In welchem Umfang – Das steht im Artikel.

Neue Preise für Parkhäuser und Bäder

Erstmals seit sechs Jahren werden zum 1. Januar 2015 die Bäder-Eintrittspreise im Heilbronner Freizeitbad Soleo sowie im Hallenbad Biberach angepasst. „Aus wirtschaftlichen Gründen ist es erforderlich, einen Teil der seither deutlich gestiegenen Energiekosten sowie der höheren Personalausgaben an die Bad- und Saunanutzer weiterzugeben“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwerke Heilbronn GmbH, Dr. Torsten Briegel. Beschlossen hat die neuen Preise für Bäder und Parkhäuser der SWH-Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung.

Der Eintrittspreis für die Hallenbäder steigt für Erwachsene um 60 Cent auf 4,60 Euro für den Einzeleintritt sowie um 50 Cent auf 3 Euro für Kinder und Jugendliche -diese Preisanpassung entspricht beim Eintritt für Erwachsene einem Anstieg von jährlich zehn Cent. Die Preise für Jahreskarten in den beiden Bädern, die auch während des Sommers zur kostenlosen Nutzung der Freibäder Neckarhalde, Gesundbrunnen und Kirchhausen berechtigen, steigen um 40 auf 260 Euro für Erwachsene und um 20 auf 135 Euro für Kinder und Jugendliche. Der Eintritt in die attraktive Saunalandschaft des Soleos wird um einen Euro auf 14 Euro erhöht. Die zeitlich unbeschränkte Bade- und Saunazeit bleibt erhalten.

Zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit wird erstmals eine Familienkarte eingeführt. Diese gilt für die Eltern mit allen eigenen Kindern und kostet für das Soleo 14 Euro und für das Hallenbad Biberach 8,50 Euro. „Damit sind die Eintrittspreise für das Soleo sowie das Hallenbad Biberach unverändert günstiger als diejenigen vieler größerer Bäder im Umland“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke-GmbH, Erster Bürgermeister Martin Diepgen.

Neue Preise auch für Parkhäuser

Im Parkhaus experimenta sowie im Parkhaus am Bollwerksturm werden zum neuen Jahr die Parkgebühren angepasst. Der Aufsichtsrat beschloss, die Preise im Parkhaus experimenta auf 1,30 Euro je angefangene Stunde und im Parkhaus am Bollwerksturm auf 1,20 Euro je angefangene Stunde anzuheben. Der Abendtarif kostet zukünftig in beiden Parkhäusern 2,50 Euro und gilt zwischen 18 und 6 Uhr am nächsten Tag. „Vor dem Hintergrund, dass in den Heilbronnern Parkhäusern durchschnittlich Stundenpreise von 1,50 Euro pro Stunde erhoben werden, ermöglichen die Parkhäuser der Stadtwerke unverändert einen günstigen Besuch in der Innenstadt“, betont Dr. Briegel. Für Besucher des Soleos kostet das Parken im Parkhaus am Bollwerksturm unverändert 50 Cent für die Dauer des Badbesuchs, allerdings entfällt das kostenlose Parken für Familien mit Kindern an Sonntagen.

Wasserpreis – Änderung steht bevor

Auch im Geschäftsfeld Wasser wird eine Anpassung der Wasserpreise erforderlich. Deren Umfang ist aktuell noch abhängig von der Zustimmung des Landtags zur geplanten Erhöhung des Wasserentnahmeentgelts durch das Land Baden-Württemberg um drei Cent pro Kubikmeter zum 1. Januar. „Im Rahmen der Preiserhöhungen werden lediglich Kosten weitergeben, welche den Stadtwerken durch höhere Bezugskostenumlagen von vorgelagerten Wasserversorgern insbesondere dem Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung sowie durch höhere staatliche Gebühren und Umlagen entstehen“, erläutert Dr. Briegel. Für eine Familie mit einem jährlichen Wasserverbrauch von 150 Kubikmeter wird der Umfang der Preiserhöhung maximal 8 Euro je Jahr betragen. Der konkrete Umfang der Preisanpassung wird nach der Entscheidung des Landtags zur Höhe des Wasserentnahmeentgelts bekanntgegeben.